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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 18:26 
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Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
Hi,

da mich "4eck-"Landschaften noch nie zufriedengestellt haben habe ich mir nun das tutorial zur terran erstellung durchgelesen und auch gleich ausprobiert, das ganze funktioniert auch seh gut allerdings gibt es da ein kleines problem.

die berechnung der normalen die im tutorial so gelößt wurde

Code:
    procedure PaintTriangle(V1, V2, V3 : Integer);
    var
      Normale : TVertex;
    begin
      Inc(Triangles);
      //Flächennormale berechnen
      Normale := VectorCrossProduct(VectorSubtract(Vertieces[V1], Vertieces[V2]),VectorSubtract(Vertieces[V2], Vertieces[V3]));
      NormalizeVector(Normale);
      //Dreieck zeichnen
      glNormal3fv(@Normale[0]);


funktioniert nicht.

es kommt immer die selbe farbe raus und ich habe eine komplett weiße masse, essei den ich färbe es mit glColor3f() was ja aber nicht sinn der sache ist.

meine frage ist nun wie ich die normalen so berechnen kann sodass es auch funktioniert bzw ob ich einfach noch mehr beachten muss.

mfg


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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 18:28 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hast du auch Licht angemacht? Sonst haben Normalen nämlich keine Auswirkung, außer mit Shadern.

greetings

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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 18:47 
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DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
ich bin manschmal echt dämlich, es ist furchtbar^^

ich hab licht standartmäßig immer aus weil es mit texturierten sachen und 3d modellen doof aussieht

vieleicht sollte ich mir ne check liste anlegen? mit verschiedenen standartfehlern die ich erst nachgugge befor ich frage XD


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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 21:08 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Checklisten haben wir übrigens auch im Wiki. Allerdings (noch?) nicht zu Beleuchtung, wohl auch, weil kaum jemand noch die Beleuchtung der fixen Rendering-Pipeline nutzt.


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 08:48 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Dropye hat geschrieben:
vieleicht sollte ich mir ne check liste anlegen? mit verschiedenen standartfehlern die ich erst nachgugge befor ich frage XD

Gute Idee! Das bietet sich gerade für Standartfehler an ;)
Nicht bös' gemeint ^^

Die Sache mit dem Licht passiert übrigens ner ganzen Menge Leute. Das gehört einfach dazu, da mal reinzufallen :)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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