Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:05

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Xenorate Media Player 2.60.x
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 17:21 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal, C
Ziz hat geschrieben:
Wenn er seinen eigenen alleine nicht kompilierbaren/nutzbaren (z.B. als Lib) Code unter die (L)GPL stellt, würde sich das auf das ganze Projekt ausweiten.

Glaube ich nicht, die Lizenz gilt ja immer nur für andere, du selbst musst dein geistiges Eigentum ja nicht für dich selbst lizensieren. Stellst du eine eigene Bibliothek z.B. unter die GPL und verwendest diese in einem eigenen Closed-Source Programm ist das völlig in Ordnung. Die GPL regelt ja nicht was der Besitzer mit seinem Eigentum macht, sondern wie andere dieses Eigentum verwenden dürfen.

BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 18:05 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Das ist eine SEHR interessante Rangehensweise. Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben.

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 10:16 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
igel457 hat geschrieben:
Ziz hat geschrieben:
Wenn er seinen eigenen alleine nicht kompilierbaren/nutzbaren (z.B. als Lib) Code unter die (L)GPL stellt, würde sich das auf das ganze Projekt ausweiten.

Glaube ich nicht, die Lizenz gilt ja immer nur für andere, du selbst musst dein geistiges Eigentum ja nicht für dich selbst lizensieren. Stellst du eine eigene Bibliothek z.B. unter die GPL und verwendest diese in einem eigenen Closed-Source Programm ist das völlig in Ordnung. Die GPL regelt ja nicht was der Besitzer mit seinem Eigentum macht, sondern wie andere dieses Eigentum verwenden dürfen.

Aber sobald fremde leute was an dem GPL Code ändern und du es dann eben auch bei dir einbaust unterliegst du genauso den Lizenz Richtlinien wie auch die anderen.

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 11:30 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Exakt!

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 18:37 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal, C
Aya hat geschrieben:
Aber sobald fremde leute was an dem GPL Code ändern und du es dann eben auch bei dir einbaust unterliegst du genauso den Lizenz Richtlinien wie auch die anderen.

Es sei denn, du lässt das entsprechend Vertraglich regeln, wie z.B. das Ogre-3D Projekt das macht, da die Entwickler kommerzielle Lizenzen verkaufen:
http://www.ogre3d.org/downloads/OGRE_Co ... icense.pdf

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 11:00 
DGL Member

Danke für die Infos.

Dann werde ich MPL nehmen, weil das nur Dateien betrifft ;-)
Werde aber trotzdem ein kleines Lazarus Projekt draus machen, damit ich den Video renderer "simulieren" kann.
Dieses Projekt enthält dann nur die reinen OGL Teile des Renderes die ich dann in richtigen Renderer einfach einsetzten kann.

BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2010 09:32 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit Xenorate in erster Linie für Audio benutze, ist mir noch folgendes aufgefallen:

• Die Funktion "Internetradio -> Automatisch aufnehmen" funktioniert überhaupt nicht. Nach Neustart des Programms ist der gesetzte Haken wieder weg und es wird keine Aufnahme gestartet.
  • Bei Aufnahmen von Internetradio fehlt oft der Anfang von Liedern, da die Änderung des Titels nicht absolut synchron ist. Hier wäre es gut, wenn bei den gespeicherten Dateien vorne und hinten ca. 5 Sekunden des vorherigen bzw. folgenden Titels mitgespeichert würden.
  • Wenn ein Dateityp, den Xenorate nicht unterstützt, geöffnet wird, verhält Xenorate sich, als wäre nichts passiert. Eine Fehlermeldung wäre hilfreich.
  • Das Videoformat *.m2t wird nicht unterstützt (funktioniert auch in Winamp nicht, ich VLC hingegen schon).
  • Bei *.au-Dateien, die automatisch von Audacity erstellt wurden und Winamp abspielen kann, kommt die Fehlermeldung "Keine Spuren gefunden". (Andere *.au-Dateien, die ich auf dem PC habe, funktionieren).
  • Midi-Dateien werden korrekt abgespielt, aber es kommt immer die Meldung "Keine Spuren gefunden."

Alle genannten Probleme beziehen sich auf Version 2.7.0.0.

Ansonsten gefällt mir Xenorate sehr gut und ich freue mich auf weitere Versionen :)

Gruß Joni.

BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2010 18:36 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Zu den Audacity-AU-Dateien kann ich einen Tipp geben. Obwohl die Endung die gleiche ist, handelt es sich dabei nicht um das Audioformat von Sun, sondern um etwas Audacity-eigenes. Daher kommt vermutlich die Verwirrung. Aber das nur, weil ich mich damit mal recht lange rumgeärgert habe und das anderen gerne ersparen würde ;).

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 14:39 
DGL Member

In der Offizielen Version von Xenorate 2.7 wird m2ts unterstützt.

Aber nur sofern der Haali Media Splitter und der FFDShow video decoder oder halt ein anderer video decoder für AVC1/VC-1 installiert ist.

Wichtig: Für alle die die Xenorate 2.7 Beta drauf hatte, bitte löscht die Datei "version.txt" aus dem "Anwendungsdaten\Xenorate\Data" Ordner.

Diesen findet man in seinem Benutzerprofil, allerdings nur wenn Versteckte Ordner angezeigt werden welches nicht Standardmässig so ist.

Und dann nach ihr Xenorate neu gestartet habt, sind dann die aktuellen XGraph Scripts installiert und mit einem Zurücksetzten der "Video > Filter" Einstellungen auch auf den 2.7 Installations Standard gesetzt.

Gruß,
Final

BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 18:35 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Keine Ahnung welche Version ich habe, aber der eine Bug ist wirklich toll:

Weiße "Vorheriges" einer Taste zu, spiele ein Lied ab und drücke die "Vorheriges"-Taste ganz schnell hintereinander:
Das aktuelle Lied wird mehrmals gestartet und läuft übereinander.
Lässt sich bei mir sehr gut reproduzieren.

Ein andere Bug ist die Anzeige: Diese hängt immer ein Lied hinterher.
Wenn ich zufällige Wiedergabe an habe, fällt es besonders auf:
Das aktuelle Lied endet und die Playliste soll ja dann das aktuelle Lied anzeigen. Hier zentriert es dann aber das beendete Lied. Erst wenn die Liste verändern, z.B. per Selektion, springt er und zeigt das aktuelle Lied.
Ist sehr nervig, da der Mausklick schon für die Position auf der verschobenen Liste gilt.

Edit:
Scheint 2.7 final zu sein.

BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 09:31 
DGL Member

i0n0s hat geschrieben:
Weiße "Vorheriges" einer Taste zu, spiele ein Lied ab und drücke die "Vorheriges"-Taste ganz schnell hintereinander:
Das aktuelle Lied wird mehrmals gestartet und läuft übereinander.
Lässt sich bei mir sehr gut reproduzieren.

Das mit dem übereinander laufen, das man meine Frau auch schon festgestellt.
Ich zwar nicht, obwohl ich fast täglich Musik damit anhöre.

Ich müsste das mal selbst reproduzieren.

i0n0s hat geschrieben:
Ein andere Bug ist die Anzeige: Diese hängt immer ein Lied hinterher.
Wenn ich zufällige Wiedergabe an habe, fällt es besonders auf:
Das aktuelle Lied endet und die Playliste soll ja dann das aktuelle Lied anzeigen. Hier zentriert es dann aber das beendete Lied. Erst wenn die Liste verändern, z.B. per Selektion, springt er und zeigt das aktuelle Lied.
Ist sehr nervig, da der Mausklick schon für die Position auf der verschobenen Liste gilt.

Ja leider bekannt, der ist wieder reingerutscht, ich hab ein paar codeteile mal versucht zu bereinigen.
Hatte wohl ein paar Redraws zuviel weggeworfen.

Ist auch schon im bugtracker geloggt.

BeitragVerfasst: Mi Okt 06, 2010 21:32 
DGL Member

Hallo,

Xenorate kommt mit ID3-Tags in UTF-16 nicht klar und spuckt lauter fernöstliche Zeichen aus. Ich kann bei Bedarf auch Beispieldateien anbieten.

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Xenorate weigert sich, beim Herunterfahren normal beendet zu werden, zumindest unter Windows 7.

Gruß Joni.

BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 09:20 
DGL Member

Joni hat geschrieben:
Hallo,

Xenorate kommt mit ID3-Tags in UTF-16 nicht klar und spuckt lauter fernöstliche Zeichen aus. Ich kann bei Bedarf auch Beispieldateien anbieten.

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Xenorate weigert sich, beim Herunterfahren normal beendet zu werden, zumindest unter Windows 7.

Gruß Joni.

Betrifft das ID3v1 oder ID3v2 ?
ID3v1 unterstützt auf jedenfall definitiv kein Unicode.

Bei V2 sollte es funktionieren.

BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 10:44 
DGL Member

Es betrifft ID3 V2.3. Winamp kann die Informationen korrekt auslesen, daher würde ich einen Fehler in den Tags ausschließen.

BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 17:37 
DGL Member

Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Xeno hängt sich hin und wieder mal auf, und nimmt dabei den Task Manager und die Taskleiste am unteren Bildschirmrand mit (Win7, 64 bit) Das System lasst sich dabei noch normal runterfahren (über den ein/aus Knopf am Rechner, sonst nicht), reagiert aber sonst auf nichts - andere Programme funktionieren noch, bis man sie klein macht. Soweit ich weiß habe ich die aktuelle Version von Xeno, jedenfalls ist es noch nicht lange her, dass ich es runtergeladen und installiert hab.

Bislang ist mir das nur beim Abspielen von .mp3 (edit: .mid auch) aufgefallen, was aber auch das ist, wozu ichs am meisten benutze.

Mir ist klar, dass das keine sehr genaue Problembeschreibung ist, aber was genaueres hab ich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten