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BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 10:25 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
hi,
ich bin seit einigen Wochen dran mir eine 2D OpenGL Engine zu basteln.
Ich habe die Klassen
-T2DGLCanvas
-T2DGLBitmap
-T2DGLSound
etc. erstellt. Da ich eine 2D Engine erstellen möchte ich aber nicht im 2D Modus arbeite, wollte ich mal fragen wie ihr das machen würdet, also wie ihr eine 2D Engine aufbauen würdet! Namensvergebung der Klassen, welche Klassen ihr erstellen würdet etc. Habt ihr noch Tips? Wo bekomme ich dazu Infos? Was kann ich besser machen?


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BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 13:59 
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Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Hat keiner von euch schon mal eine 2D Engine gemacht?


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BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 19:31 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
wie wärs wenn du's so ähnlich machst wie DelphiX aber eben auf OpenGL Basis?

Ansonsten gibt es eine Engine für Delphi namens 'Omega Project' die afaik 2d ist.
Allerdings wird die website wohl gerade überarbeitet....

Ich würde einfach mal im Netz nach 2D Engines suchen - ruhig auch mal bei C Engines wie Allegro gucken - und mir ein Paar inspirationen holen.

-lith

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BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 20:27 
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Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Gibt es schon unter <a href='http://www.glxtreem.xrs.net/' target='_blank'>GLXtreem</a> und schaut nicht schlecht aus, allerdings hauptsächlich 3D.

KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 21:21 
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Ich weiß nicht ob Glxtreem auch für 2D Enginges taugt.... soviel ich weiß sind keine exklusiven 2d Komponenten (wie z.b. ne SpriteEngine) vorhanden, wie das bei DelphiX der Fall war.

Was den 3D bereich angeht geb ich Kid Paddle vollkommen recht. Glxtreem macht einen sehr guten Eindruck!

-lith

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BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2003 23:58 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
Ich hab ja nicht gesagt das DelphiX auf OpenGL portiert werden soll oder gar die Fehler kopiert. Aber DelphiX war und ist eine beliebte Engine für 2d Games und dafür auch ganz gut geeignet. Außerdem ist der Umgang leicht. Und genau diese 'guten' Ideen sind es an denen man sich orientieren kann.

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