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BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 14:19 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 28, 2009 16:51
Beiträge: 10
Hi allerseits,

Ich bin ein Einsteiger bei der Computergrafik und möchte mir die grundlegenden mathematischen Bereiche aneignen. Diese natürlich direkt in Bezug zur CG.

Könnte mir jemand erklären bzw. folgendes ergänzen? Am Besten immer mit 1-2 Beispielen wo man es verwendet?

- Vektor:
Hat eine Länge und eine Richtung. Beschreibt quasi den Abstand zwischen 2 Punkten.

- Ortsvektor:
Ist in OpenGL ein Punkte, der nur als Vektor dargestellt wird um nur 1 affine T. anwenden zu müssen. Hat keine Länge und auch keine Richtung, aber eine Position.

- Kreuzprodukt:
?

- Normale
Berechnet sich aus 2...n Punkten und wird für die Beleuchtung benötigt. Dabei gibt das Vorzeichen an ob es Vorder oder Rückseite ist.

- Matrix hab ich verstanden *g*


Fehlt noch was wichtiges?

Danke schonmal,
RapidM


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BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 14:34 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Kreuzprodukt - verwendet um Nomalen zu berechnen. Siehe Vektorprodukt, Normalen. Spannend ist auch das Standard_Skalarprodukt zum berechnen von winkeln, ausserdem kannst du bei Tutorial#Mathematisches vorbeischaun, da steht einiges. Irgendwann hatten wir auch einmal ein Computergrafik/Matheskript verlinkt, in dem so einiges stand.[/wiki]


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BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 15:54 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja, hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Link#weitere_Links

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 22:23 
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DGL Member
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo rapidm,

oder schau mal hier : http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=28

Da kannst du dein math. Wissen nochmal überprüfen, vorallem was Matrizen und Vektoren betrifft ;)


Viele Grüße
dj3hut1

_________________
Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 10:56 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 28, 2009 16:51
Beiträge: 10
Vielen Dank!!!


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BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 14:32 
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DGL Member
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3_Lineare_Algebra Das könnte vieleicht auch ganz Hilfreich sein. Wer sich als OpenGL sieht sollte den Inhalt des Artikels mindestens verstehen und teilweise sogar im Schlaf beherrschen.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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