als Hardwarker bin ich auf der Suche nach Informationen wie OpenGL letztendlich in der Grafik-HW, vor allem in der GPU umgesetzt wird.
Leider konnte ich bisher so gut wie keine Informationen finden.
Natürlich bin ich bei den bisherigen Recherchen auf Grafik-Pipelines etc. gestoßen aber wie jetzt letztendlich bestimmte Befehle aus der OpenGL Library tatsächlich umgesetzt werden, also ob dahinter zum Beispiel eine Reihe von Multiplikationen steht oder was auch immer, bleib mir bisher verschlossen.
Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Quelle ?
...bzw. ist jemand von Euch so eine ?
Dort steht eigentlich immer was genau berechnet wird. Einiges Hintergrundwissen braucht man aber. Was davon Hardware und was Software (Treiber) ist, ist nicht definiert.
Was genau in der GPU passiert ist geheim. Nvidia wäre ja schön blöd ihrer Hardware öffentlich verfügbar zu machen, so dass ATI das nachbauen kann (und umgekehrt)
Hm...stimmt schon, das würden die Grafik-HW-Firmen nicht machen =)
Danke für den Tipp, werde mir das mal noch genauer ansehen.
Aber was ich halt doch dachte, dass man da eine tiefgründigere Aussage drüber treffen kann, denn immerhin kann man mit GLSL ja auch sein eigenes Zeug programmieren und da braucht man dann doch auch gewisse infos über die internen HW-Abläufe.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
eigentich nicht. Das ist wie beim normalen Programmieren in Hochsprachen. Ein compiler übersetzt den Code für die Plattform. Wlche ASM Befehle/Maschinencode am Ende rauskommen ist insofern egal, da man davon ausgehen muss, dass die Hersteller die performanteste übersetzung wählen werden.
Das einzigste was man mit etwas Glück herausfinden kann ist, welche Befehle mehrere Taktzyklen brauchen und welche nicht. Ich denke das ist dann aber auch schon das maximum was du an offenen Infos finden kannst.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,
falls du dich sehr für die interne Umsetzung der einzelnen OpenGL-Befehle interessierst, könnt ich dir noch Mesa 3D empfehlen.
Das ist eine freie OpenGL-Implementierung, bei der du dir auch den Quellcode ansehen kannst.
Dann siehst du was die Treiber zumindestens auf Software-Seite machen.
Viele Grüße
dj3hut1
_________________ Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker. Peter Sarnak, Professor an der Princeton University
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Darüber hinaus hat ATI für die R600/R700-Generation eine vollständige Dokumentation veröffentlicht. Ich denke, dass eine Studie dieser Unterlage zusamen mit den freien Treiber für Linux eine gut Möglichkeit darstellen sich in die genaue Funktionsweise einzuarbeiten.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.