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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 16:31 
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Registriert: Mo Jul 20, 2009 14:52
Beiträge: 37
Ich habe eine weitere Frage:

In folgender Zeile kommt ein Laufzeitfehler:
Code:
  1. glColor3b(getrvalue(cube.field.Canvas.Pixels[4,1]),getgvalue(cube.field.Canvas.Pixels[4,1]),getbvalue(cube.field.Canvas.Pixels[4,1]));

Was habe ich falsch gemacht?


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 16:36 
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Programmiersprache: FreePascal, C++
Gegenfrage: was für einen Laufzeitfehler bekommst du?

greetings

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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 16:37 
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Registriert: Mo Jul 20, 2009 14:52
Beiträge: 37
Zugriffsverletzung bei Addresse blabla im Modul 'Projekt 1.exe'. Lesen von Addresse blabla.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 16:37 
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Sieht eigentlich richtig aus. Somit stimmt was mit cube.field.Canvas.Pixels[4,1] nicht. Vielleicht ist (4,1) außerhalb der Grenzen, vielleicht gibt es cube.field.canvas zu diesem Zeitpunkt nicht. So etwas in der Art sollte es sein.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 16:40 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Gerade das blabla kann aufschlüsse geben. Adressen < FFFF haben meist etwas mit uninitialisierten Objekten zu tun.

greetings

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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 17:01 
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Registriert: Mo Jul 20, 2009 14:52
Beiträge: 37
Hab die lösung gefunden. Es war garkein Problem in opengl.

glcolor3b erwartet ja drei werte vom typ byte.
dh. der dunkelste wert ist 0 und der hellste 255, oder?
irgendwie scheint das nicht zu klappen


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 17:05 
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Beiträge: 331
Du meinst glColor3ub()


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 17:07 
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Registriert: Mo Jul 20, 2009 14:52
Beiträge: 37
wo ist denn da der unterschied?


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 17:12 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Neue Frage = Neues Thema. Egal wie klein es ist. Entsprechend habe ich deinen Beitrag mal abgeschnitten.

Kleine Anmerkung zu deiner Vorgehensweise. Canvas.Pixels[4,1] ist richtig langsam. Also immer. Von daher solltest du in deinem Fall den Wert in eine temporäre Variable einlesen und diese dann an GetRValue etc übergeben. Macht sich wahrscheinlich bei 3 Zugriffe noch nicht sonderlich bemerkbar aber wenn du so etwas mehrere male Machst dann summiert sich mitunter schon ein stolzes Sümmchen an verschwendeter Zeit.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 17:12 
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Beiträge: 331
glColor3b() ist für bytes mit Vorzeichen, glColor3ub() für welche ohne.


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