Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 22:03

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 17:58 
DGL Member

Insgesamt sind die Farben wirklich noch zu knallig, aber das zu ändern ist für mich zweitrangig, erstmal muss das Ganze spielbar werden bevor ich mich ans Feintuning des Menüs mache, da müssen dann ja auch noch andere Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt werden. Ich habe mir zwar schon in der Planung überlegt wie ich alles möglichst benutzerfreundlich gestallten kann, aber ich bin mir fast sicher, dass es auch da nochmal einer Überarbeitung bedarf, aber da verlasse ich mich dann ganz auf das Urteil der ersten Tester. :P

zur Pfadfindung:
Wie gesagt, ein einfacher A* Algorithmus um die Wege zu finden. In der Interworld gibt es 2 "Felder", ein grobes, um die Route auch für große Entfernungen noch einigermaßen effektiv zu ermitteln und ein feines, um kleine Hindernisse wie andere Einheiten zu erkennen.
Zuerst wird der Weg im groben Feld bestimmt. Die Einheit geht diesen Weg und überprüft bei jeder Bewegung, ob der vor ihr liegende Knoten im feinen Feld noch frei ist, wenn ja normal gehen, wenn nicht dann wird ein Umweg zum nächsten Wegpunkt der zuvor im groben Netzt ermittelt wurde gesucht. Dieser Umweg wird im feinen Feld gesucht. Ist einer der Wegpunkte nicht erreichbar wird gleich zum nächsten gewechselt, und ein Pfad dorthin gesucht, ist das Ziel nicht erreichbar wird ein neues Ziel so na wie möglich am Alten gesucht.
Also ein wirklich einfaches Konzept, und ich bin überrascht wie gut es funktioniert. Zugegeben, dadurch das das "Grobe Feld" wirklich ziemlich "grob" ist, laufen sie nicht den optimalen Weg, aber man kann ja später sehen wie fein man es machen kann, ohne das was ruckelt.

Alexander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 20:44 
DGL Member

Also benutzt du ein Raster für deine "Kollisionserkennung" ? Weil anders wäre es wirklich ein wenig kniffliger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2009 09:52 
DGL Member

Ja, genau. Ist einfach, schnell und meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 13:34 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Mich würde dabei interessieren, wie fein dein Raster ist. Denn A* braucht ja bei vielen Knoten ne menge (Speicher-)Ressourcen. Wobei.. Durch das statische Raster hast du vermutlich die möglichkeit, das ganze etwas starrer als mit Knoten zu machen... Das dürfte extra Strukturen für alles ersparen.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten