Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:22

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D-Dateiformate
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 17:56 
DGL Member

Hi,

was gibt es so für Dateiformate, die gängig sind für Models?
Sollte leicht zu laden sein und Animationen haben...
Dazu fällt mir ein:
- 3DS
- Milkshape
- .x (Wobei leicht ladbar!? Hab hier mal eine cube.x, die hat >300 Zeilen und erstmal nur programmiersprachenähnliche Typdeklarationen!?)
- md5

Freie Verwendbarkeit wäre auch ein Kriterium. Z.B. weiß ich bei md5 nicht, ob ich das in einem kommerziellen Produkt einsetzen dürfte.

Speziell @ Sascha: Du hast ja mal einen .x-Loader geschrieben. War das so aufwendig, wie der erste Eindruck vermuten lässt?

Betreff des Beitrags: Re: 3D-Dateiformate
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 18:34 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Philip hat geschrieben:
Speziell @ Sascha: Du hast ja mal einen .x-Loader geschrieben. War das so aufwendig, wie der erste Eindruck vermuten lässt?

Nein, das Format ist gut dokumentiert, und an sich auch leicht verständlich (zumindest die ASCII-Variante). Für den Loader hab ich nur wenige Stunden gebracuht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 19:15 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ansonsten wollten MatReno und Conan doch bald ihr an Obj angelehntes Format rausbringen, was wie ich aus einschlägigen Betatests weiss durchaus gut mit Blender funktioniert (Exportiert reibungslos) und sich auch gut verwenden lässt. Der einzige Haken ist, dass es unter Linux bisher noch einige Probleme bei der Portabilität gibt, und zwar kommt es aus unerfindlichen gründen zu einer Exception beim beenden des Programmes.

//Edit: @MatReno & Conan, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich ein bisschen werbung betreibe :wink:

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 19:20 
DGL Member

Ein weiteres Kriterium ist, dass es einen Exporter für Cinema4D geben müsste. :) Ansonsten wäre das wohl nicht schlecht gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 19:22 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Naja, notfalls kannst du über umwege gehen. Also von Cinema4D in ein gutes und leistungsfähiges zwischenformat (welches z.B. für delphi/pascal nicht ladbar ist wegen fehlender Bibliotheken) und das dann über Blender in Restless oder irgendetwas anderes umwandeln.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 20:12 
DGL Member

@Lord Horazont:
Kein Problem. Wenn du es nicht angesprochen hättest, ... :wink:

Wenn Restless erstmal draußen ist, dann habe ich vor noch weitere 3D Modeller per Exporter zu unterstützen, sofern die über ein ordentliches Script-System verfügen. Cinema4D und 3dsMax hab ich schon im Hinterkopf gehabt. Mal sehen, was die Zeit bringt. :roll:
Außerdem kann man ja, wie Lord Horazont schon gesagt, viele Dateiformate in Blender importieren und anschließend einfach exportieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 09:41 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Benutze immer eigene Formate, mein letztes ist im Wiki http://wiki.delphigl.com/index.php/Modelformat.
Da es aber keine Animationen supported, fällt es ja für dich weg.
Allerdings könntest du dir ja selber ein Format bauen und den Artikel als Basis verwenden.
Dann kannst du zumindestens sicher sein, dass du keine langen Ladezeiten hast, wie es bei allen bisher genannten Formaten der Fall ist und den Aufwand, den du beim schreiben eines exporters hast, holst du mit der einfachheit des Modelformates wieder raus, da du keine Konvertierungen und so machen musst :)

Wenn man ein Exporter, für ein Format, schreibt, dann ist das erfassen der gebrauchten Daten immer der Knackpunkt, das konvertieren und speichern geht in der regel einfach von der Hand. So hab ich z.B. in Blender keine Animationen, weil ich erstens mich mit dem erfassen von Bones und Keyframes schwer getan habe und ich mir noch nicht schlüssig war, wie ich denn das Animationssystem aufbaue.

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 14:24 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal
@TAK2004 : Wird also noch Animations Support hinzugefügt werden oder nicht(fand den Artikel so schon sehr hilfreich wäre aber schöne wenn Animationen auch abgedeckt wären)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 18:36 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Wenn mein Praktikum rum ist und ich wieder mehr Freizeit habe, dann werde ich das noch in Angriff nehmen.

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 29, 2008 16:14 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal
Schau dir mal c4d xml an
wenn du bei c4d bleiben willst kannst du dann aus der xml auslesen was du brauchst und in ein eigenes Format spiechern

ist über C4d xml denk ich am einfachsten zu machen und sollte auch eintsprechened alles mit drin sein

is nur nen bisschen Arbeit soweit ich weis giebts für c4d nicht so wirklich viele gute exporter siehe 3DS bei meiner c4d version werden bestimmte wichtige sachen Materialien einfach nicht richtig exprotiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 18:35 
DGL Member

Hi,
hab den Thread hier doch fast vergessen gehabt. :)

Die Wahl fiel nun auf md2, da es sehr einfach aufgebaut ist. Diese Frame-Animation ist ausreichend für das Projekt und der Loader/Renderer brauchte nur ein paar Hundert Zeilen, paar Stunden und das Ding lief. :)

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein