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BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 18:00 
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Registriert: Mi Apr 16, 2008 23:14
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

nach stundenlangem stöbern bei Google und der 200. Seite, die mir erklärt, wie ich ein Objekt in OpenGL selektiere ... würde mich doch mal brennend interessieren, wie ich einen Vertex Punkt in einem Objekt selektiert bekomme; um ihn bsw. nachträglich zu verschieben.

Es wäre ja durchaus fragwürdig, jeden Punkt meines Objektes zusätzlich nochmals als eigenes Objekt mit eigenem Namen im Stack zu packen nur um ihn selektiert zu bekommen.

Bin für jeden Tipp dankbar!


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BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 18:15 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Da bleibt dir nur, eine eigene Selektion zu implementieren oder jeden Punkt nochmal separat als einzelnes Objekt zu rendern.

Eine eigene Selektion kannst du implementieren, indem du die Inverse der bereits mit der Projectionmatrix multiplizierten Modelviewmatrix (oder andersherum?) bildest und das dann auf die Cursorposition anwendest. Das vergleichst du dann mit allen Punkten, die in der Sichtweite liegen.

Gruß Lord Horazont

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current projects: ManiacLab; aioxmpp
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„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


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BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 18:29 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Lord Horazont meint möglicherweise *gluUnproject*.

Hier ist der Mesa-SourceCode dazu: http://webcvs.freedesktop.org/mesa/Mesa/src/glu/mesa/project.c?view=markup

Allerdings muss ich Dich warnen: das Ding ist nicht grade einfach. Mach Dich auf eine längere Einarbeitungszeit gefasst. Der richtige Umgang mit Matrizen und mit 3D-Mathematik ist dafür Voraussetzung.
Traude

Nachtrag: DAS HIER http://wiki.delphigl.com/index.php/gluUnProject erleichtert die Sache vielleicht ein wenig.


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BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 20:45 
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Registriert: Mi Apr 16, 2008 23:14
Beiträge: 6
Ich bin euch beiden zu ewigen Dank verpflichtet!!!


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BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 15:28 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
:shock:

Sowas habe ich ja noch nie gelesen :D

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 18:15 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Wir wollen nicht übertreiben. Eine Anderthalbtage-Dankbarkeit genügt uns auch 8)


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BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 18:16 
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Registriert: Mi Apr 16, 2008 23:14
Beiträge: 6
Ich war wahrscheinlich zu lange Moderator in einem Forum zum Thema 3D Modellierung und nach mehr als 3000 Beiträgen des helfens wirklich verzweifelter User* hört man gewisse Sätze einfach zu selten.

* Ich mein - gerade in einem Forum, dass sich mit Programmierung und 3D beschäftigt, müsstest du sie doch auch kennen ;)

Und der Mathematik-Anteil der Thematik hier ... zweifelsohne hat das jeder mal in Schule und Studium gehört ... wer konnte denn damals schon ahnen, dass man das irgendwann mal im Leben brauchen würde ... eventuell hätt' ich dann auch mal zugehört ... ;)


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BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2008 05:25 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Sehr einfach geht das mit Raycasts, ein ray schiessen, alles was es trifft in eine liste.
Es gibt ne kleine Formel, um die Distanz zwischen ein Punkt und der Linie zu finden.
Die kleinste Distanz und der kleinste abstand zur Kamera sind dann dein Punkt.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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