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 Betreff des Beitrags: Transparente Fläche
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 17:05 
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DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
Hallo...

Ich versuche eine Fläche, die über einer anderen liegt transparent zu bekommen.
Ich verwende dazu glBlendFunc(GL.GL_SRC_ALPHA, GL.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA).
Das Problem ist, dass das Blending zwar funktioniert, aber er blendet nicht die fordere Fläche mit der hinteren,
sondern die vordere mit Schwarz.

Ich arbeite bei beiden Flächen mit Materials - wobei ich die diffuse Farbe bei der vorderen mit (1, 1, 1, 0.5) initialisiere,
und die hintere mit (1,0,0,1). Alle anderen Farben haben den Wert (0,0,0,1)

Woran kann sowas liegen?


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BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 17:30 
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DGL Member
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Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Zeichnest du zuerst die hintere und danach die vordere Fläche?
Bei Transparenz musst du daurauf achten, dass du von hinten nach vorne renderst.

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


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BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 18:21 
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DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
Ich bin mir recht sicher, dass die Reihenfolge stimmt.
Es könnte jedoch sein, dass es Probleme mit dem Depthbuffer gibt,
da ich ihn ausserhalb meiner Drawroutine für Schatten verwende.
Muss ich dringend nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 18:41 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wichtig ist halt, dass das du das Transparente Quad nach dem anderen renderst, weil sonst die Farbe vom geblendeten Quad durch die Hintergrundfarbe ermittelt wird (ist ja nichts anderes drunter zum Zeitpunkt an dem das gerendert wird).

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 19:25 
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DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
danke schön :)

hab ganz tief in der suppe meinen fehler gefunden... es war die Reihenfolge.
da hab ich wohl was übersehen. entschuldigung.


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BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2008 09:04 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Schließlich hattest du ja die Arbeit ;)

Nebenbei, ich hatte vor einiger Zeit ne Checkliste für "gängige" Fehler geschrieben: http://wiki.delphigl.com/index.php/Hintergrundwissen#Checklisten

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2008 16:53 
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DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
das mit der Checkliste ist ne super Sache!
Entschuldigt hab ich mich aus dem Grund, dass ich es hasse, andere mit Problemen zu beschäftigen,
die eingentlich gar keine Probleme sind, sondern meine Unachtsamkeit. Vorallem hat das Bild einem
im warsten Sinne des Wortes gezeigt, was falsch läuft. Naja... wie auch immer..

Ich danke euch!


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