Ich versuche eine Fläche, die über einer anderen liegt transparent zu bekommen.
Ich verwende dazu glBlendFunc(GL.GL_SRC_ALPHA, GL.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA).
Das Problem ist, dass das Blending zwar funktioniert, aber er blendet nicht die fordere Fläche mit der hinteren,
sondern die vordere mit Schwarz.
Ich arbeite bei beiden Flächen mit Materials - wobei ich die diffuse Farbe bei der vorderen mit (1, 1, 1, 0.5) initialisiere,
und die hintere mit (1,0,0,1). Alle anderen Farben haben den Wert (0,0,0,1)
Ich bin mir recht sicher, dass die Reihenfolge stimmt.
Es könnte jedoch sein, dass es Probleme mit dem Depthbuffer gibt,
da ich ihn ausserhalb meiner Drawroutine für Schatten verwende.
Muss ich dringend nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wichtig ist halt, dass das du das Transparente Quad nach dem anderen renderst, weil sonst die Farbe vom geblendeten Quad durch die Hintergrundfarbe ermittelt wird (ist ja nichts anderes drunter zum Zeitpunkt an dem das gerendert wird).
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
das mit der Checkliste ist ne super Sache!
Entschuldigt hab ich mich aus dem Grund, dass ich es hasse, andere mit Problemen zu beschäftigen,
die eingentlich gar keine Probleme sind, sondern meine Unachtsamkeit. Vorallem hat das Bild einem
im warsten Sinne des Wortes gezeigt, was falsch läuft. Naja... wie auch immer..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.