Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 22:00

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe aus Textur Filtern
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 14:22 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mär 27, 2007 18:47
Beiträge: 19
Ich arbeite momentan an einer motion blur das funktioniert bis jetzt auch eigendlich ganz gut.
ich nehme eine textur vom aktuellen bild und lege sie halbtransparent unter das nächste.

das problem ist das ich die blurtextur auf die weise nur dann sehe, wenn kein objekt davor ist.
was ich jetz aber erreichen will ist das ich alles was dunkel ist aus der textur herausfiltere und nur das helle über das aktuelle bild lege.

irgenjemand ne idee wie das gehen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 21:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Eine Möglichkeit, die mir Spontan einfällt ist die BlendFunc(GL_ONE, GL_ONE), das wäre additive Farbmischung.
Damit das ergebnis nicht zu hell wird solltest du das ungefähr so machen:
(ich gehe hier davon aus, dass du den vorherigen Frame als Textur vorliegen hast)
Code:
  1.  
  2.   RenderScene;
  3.   SwitchToOrtho;
  4.   glEnable(GL_BLEND);
  5.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  6.   glColor4f(0.0, 0.0, 0.0, 0.5);
  7.   glBegin(GL_QUADS);
  8.     glVertex2f(0.0, 0.0);
  9.     glVertex2f(0.0, ScreenHeight);
  10.     glVertex2f(ScreenWidth, ScreenHeight);
  11.     glVertex2f(ScreenWidth, 0.0);
  12.   glEnd;
  13.   glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE);
  14.   RenderOldSceneTexture;
  15.   glDisable(GL_BLEND);
  16.  


Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 18:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mär 27, 2007 18:47
Beiträge: 19
danke ich versuchs nachher mal atm häng ich am models laden ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]