ok danke leute mit SDL funktioniert jetzt alles einwandfrei.
nur habe ich noch ein Problem und bräuchte mal einen Denkansatz:
Ich habe auf meinem Ganzen Fenster ein Hintergrundbild, und darauf nur ein kleines Object, das allerdings nur 1x angezeigt werden soll, und nicht so wie auf meinem Bild x fach.
Wie kann ich das realisieren?
oder habe ich da im Tutorial was überlesen o.O?
Danke schonmal für eure Nerven^^ ich weiss wie Nervig Anfänger sein können^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
Das liegt vermutlich an den Texturkoordinaten. Wenn du im Orthomode drin bist, kannst du einfach vier punkte angeben und dann immer mit glTexCoord2f(x,y) einfach immer 0 oder 1 setzen. Hier siehts so aus, als hättest du Texturkoordinaten von 20 oder so.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Du darfst natürlich nicht nur die Textur anders setzen. Du musst dann entsprechend die Fläche auf der die Textut aufgebracht auch entsprechend so groß (klein) machen wie du es haben willst. Siehe glVertex
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das lassen wir mal lieber...
Du verwechselt vermutlich gerade die Größe der Fläche mit der Größe der Textur.
Die Textur ist wie gummi. Du kannst eine 5x5 Textur auf eine 500x1000 Fläche "mappen". Das sieht nicht besonders schön aus, aber es geht. Wenn du Texturkoordinaten zwischen 0 und 1 benutzt bedeutet dies, dass du die Texture maximal 1x auf der Fläche sehen willst. Wenn du Texturkoordinaten größer 1 verwendest wird (je nach OpenGL Einstellung) die Textur mehrfach (gekachelt) auf der Fläche dargestellt, oder verschmiert.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Nur noch eine Frage:
Ich habe nun eine Hintergrundtextur, und eine Vordergrundtextur.
Wie kann ich einstellen, welche im Vordergrund angezeigt wird?
weil momentan ist meine Gewünschte Vordergrundtextur hinter der Hintergrundtextur und das ist ja nicht sinn der Sache.
Durch den ganzen anderen Rest mit den Texturen bin ich jetzt langsam durchgestiegen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.