Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:12

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 20:37 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Apr 24, 2007 17:03
Beiträge: 15
ok danke leute mit SDL funktioniert jetzt alles einwandfrei.

nur habe ich noch ein Problem und bräuchte mal einen Denkansatz:

Ich habe auf meinem Ganzen Fenster ein Hintergrundbild, und darauf nur ein kleines Object, das allerdings nur 1x angezeigt werden soll, und nicht so wie auf meinem Bild x fach.

Wie kann ich das realisieren?
oder habe ich da im Tutorial was überlesen o.O?

Danke schonmal für eure Nerven^^ ich weiss wie Nervig Anfänger sein können^^


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 20:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
Das liegt vermutlich an den Texturkoordinaten. Wenn du im Orthomode drin bist, kannst du einfach vier punkte angeben und dann immer mit glTexCoord2f(x,y) einfach immer 0 oder 1 setzen. Hier siehts so aus, als hättest du Texturkoordinaten von 20 oder so.

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 20:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Apr 24, 2007 17:03
Beiträge: 15
Die sache ist ja, das der Hintergrund so Groß Bleben soll, aber das kleine Figürchen nur einmal angezeigt werden soll, in dieser kleinen Größe.

wenn ich die Koordinaten auf 1 setze, dan wird mein Bild ja ins unendliche gezerrt, und das soll es ja nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 07:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Du darfst natürlich nicht nur die Textur anders setzen. Du musst dann entsprechend die Fläche auf der die Textut aufgebracht auch entsprechend so groß (klein) machen wie du es haben willst. Siehe glVertex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 09:56 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 30, 2007 14:44
Beiträge: 14
oder du verwendest gleich eine textur in der passenden größe mit riesigem rand - das ist allerdings pure speicherverschwendung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 15:16 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das lassen wir mal lieber... ;)

Du verwechselt vermutlich gerade die Größe der Fläche mit der Größe der Textur.

Die Textur ist wie gummi. Du kannst eine 5x5 Textur auf eine 500x1000 Fläche "mappen". Das sieht nicht besonders schön aus, aber es geht. Wenn du Texturkoordinaten zwischen 0 und 1 benutzt bedeutet dies, dass du die Texture maximal 1x auf der Fläche sehen willst. Wenn du Texturkoordinaten größer 1 verwendest wird (je nach OpenGL Einstellung) die Textur mehrfach (gekachelt) auf der Fläche dargestellt, oder verschmiert.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 15:22 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Apr 24, 2007 17:03
Beiträge: 15
Danke Leute :) soweit geht jetzt erstmal alles.

Nur noch eine Frage:
Ich habe nun eine Hintergrundtextur, und eine Vordergrundtextur.
Wie kann ich einstellen, welche im Vordergrund angezeigt wird?

weil momentan ist meine Gewünschte Vordergrundtextur hinter der Hintergrundtextur und das ist ja nicht sinn der Sache.
Durch den ganzen anderen Rest mit den Texturen bin ich jetzt langsam durchgestiegen.

Ihr seit Klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 15:45 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
beschreib mal was genau du machen willst. Es gibt da verschwiedene wege...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 16:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Apr 24, 2007 17:03
Beiträge: 15
ein Spiel alla Pokemon.

Man hat eine Hintergrundwelt, und bewegt eine Spielfigur in dieser hin und her.

Aber ich habe das schon hinbekommen.
Hatte leichte Probleme bei der Vorstellung bei gltranslatef.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 16 Queries | GZIP : On ]