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 Betreff des Beitrags: SDL, oder DGLOpenGL ?
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 10:58 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Hallo Leutz,

Ich hab vor Langer Zeit ( Knapp ein Jahr ) mal Angefangen ein kleines 3D Spiel zu Proggen ( http://tyrann.deadbyte.de/corpsman/klickcounter.php?url=download/balanced.zip ) Es hat großen Anklang gefunden und ich damals viel dran rumgebaut auf das es möglichst vielen Usern gefällt.

Nu kann es aber immer noch einige sachen nicht die Ich unbedingt haben will ( Raytracing, VolumenShatten, Gescheite Object Struktur [ der Source ist ne Katastrophe], ... ). Deswegen habe ich mich dazu entschlossen ein neues Balanced Auf zu setzen.

Unter Anderem will ich das es auch Unter Linus Läuft.

Nu ist die Frage wie stell ich das an ?

Ich habe für Balanced 0.52 DGLOpenGL benutzt. ( Vor allem Deswegen weil es keine DLL braucht )

Ich will das so, das ich am besten nur über nen Compilerswitch das Gesammte Project Unter Linux Compilieren kann, d.h. ich Entwickle ( noch ) unter WinXP ( will aber demnächst auf Linux umsteigen ) Und mach dort das Gesamte Game, und ab und zu starte ich dann Linux und Compilere dann immer die Aktuellste Version für Alle Linux User.

Ich habe Gehört das SDL so was kann, aber wie stelle ich das alles an ? Hat SDL dann auch was mit OpenGL 2.0 zu tun ? Oder nutze ich dann später beides also SDL für die API sachen ( unter Win ) und X ( unter Linux ) und DGLOpenGL für OpenGL ?

Kann mir da mal jemand Licht ins Dunkle leuchten bitte

Guß Corpsman

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 11:25 
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Ernährungsberater
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Beiträge: 2068
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Ok, du schreibst es ja später selber:
Du solltest dir erst klar werden was SDL ist:
SDL ist ein Framework was diverse Funktionen des Betriebsystemes kapselt.
So kann man mit SDL ein Fenster erstellen, was ebenso unter Linux wie Windows funktioniert. Für OpenGL bietet es nur die Initialisierung des Kontextes, der Rest läuft dann über die normale dglOpenGL.pas.

Schau dir einfach mal SDL in unserem Wiki und auf Wikipedia an. Als Beispiele findest du welche im DGLSDK.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 11:37 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Cool THX,

sag mal blick ichs einfach nur net oder gibts da tatsächlich keine SDL für Delphi ?

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 11:51 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
:?
SDL ist in C geschrieben und eine DLL. Für diese DLL gibt es quasi für jede Programmiersprache nen Header, sodass man SDL mit fast jeder Sprache verwenden kann.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 13:05 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Gut und wo bekomm ich dann den Entsprechenden Header her ?

die DLL hab mir Laden können.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 13:31 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
lad dir mal die neueste dgl sdk runter - hilft immer :D

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 14:58 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
*würg* das ist ein INstaller

Kann man die pas dateien denn nicht laden ohne das man das installieren mus ?

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 15:09 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Was hälst du von der Linuxversion welche nur eine Zipdatei ist?
OK, dort gibt es auch einen Installer, aber du brauchst die Pythondatei ja nicht ausführen.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 16:25 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
cool thx, werde das nu mal Testen.


weitere Fragen kommen dann in neuen Threads

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 17:35 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Der Installer trägt nur die Suchpfade in Delphi ein. Mehr sollte der nicht machen.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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