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BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2007 21:45 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 06, 2007 15:33
Beiträge: 24
Moin,

ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich wieder aus dem Forum schmeisst und dass ich hier im richtigen Forum bin. Also ich arbeite mit GLScene in einer Consolenanwendung und will dort ein TGLFreeForm ein MeshObject anhängen. Wenn ich beide Objekte separat behandel, dann klappt das:

Code:
  1. Var
  2.   Objekt: TGLFreeForm;
  3.   Mesh: TMeshObject;
  4.  
  5. Begin
  6.  
  7.   Objekt:= TGLFreeForm.CreateOwned(Nil);
  8.   //Das klappt nicht
  9.   Mesh:= Objekt.MeshObjects.Items[0].Create;
  10.  
  11.   //Das klappt
  12.   Mesh:= TMeshObject.Create;


Aber ich brauche das MeshObject zum FreeForm gehörend. Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank,

Peter!

PS: Wenn ich hier irgendwo gegen verstosse, dann einfach kurz bescheid geben, ich bin dann auch gleich weg.


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BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2007 22:08 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Im Prinzip auch logisch:
Code:
  1. Objekt.MeshObjects.Items[0].Create;

ist falsch und ruft nur Create vom Object 0 auf, erstellt aber es nicht neu. Richtig wäre:
Code:
  1. Objekt.MeshObjects.Items[0] := TMeshObject.Create;

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2007 07:17 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 06, 2007 15:33
Beiträge: 24
Hi,

und Danke für die Antwort. Nach langem hin und her, funktioniert es jetzt so:

Code:
  1. Mesh:= TMeshObject.CreateOwned(Objekt.MeshObjects);


Bei deiner Lösung bekomm ich im Kompiler eine Fehlermeldung, dass ich dort einer schreibgeschützen Eigenschaft nichts zuweisen kann.

Bis denn dann Peter.


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BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2007 08:46 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Peter: Ich habe mal deinen Code in Pascal Tags gefasst. Sieht so doch gleich viel schöner aus. ;)

Zu deinem Problem. Obwohl es jetzt schon gelöst ist. MeshObjects ist doch eigentlich ein Art Liste. Üblicherweise werden Objekte in eine Liste mit Add oder AddObject hinzugefügt. Evtl gibt es so etwas ja.


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BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2007 15:47 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 06, 2007 15:33
Beiträge: 24
Jepp, sieht schöner aus, hatte den Button nur noch nicht entdeckt und wusste nicht, welche Kürzel dafür verwendet werden.

Die MeshObjects sind die Liste der TGLFreeFrom und ein MeshObject enthält die Liste der Dreieckspunkte und Normalen.
Und es gibt tatsächlich ein Add(). Nur zeigt das die Intellisense in meinem Kontext nicht mehr. Warum auch immer, dort kann man dann ein TObject übergeben. Aber das ist leider der Nachteil bei GLScene, dass nicht alles dokumentiert ist :(

Trotzdem, auch dir ein dickes Dankeschön!


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