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 Betreff des Beitrags: Prob mit Shader und glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 19:06 
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DGL Member
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Hi.
Mein Shader soll eine Textur darstellen.

VertexShader:
Code:
  1.  
  2. void main(void)
  3. {
  4.  gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
  5.  gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;
  6. }
  7.  


FragmentShader:
Code:
  1.  
  2. uniform sampler2D texSampler;
  3.  
  4. void main(void)
  5. {
  6.  gl_FragColor = texture2D(texSampler, vec2(gl_TexCoord[0]));
  7. }
  8.  


In meinem Delphi lade, compiliere und linke die Shader dann. Dabei läuft alles fehlerfrei.
Texturen laden funzt auch fehlerfrei.

Nachdem ich die Texturen mit glBitmap geladen habe (sind 2 Stück) will ich das der Shader die Textur benutzt, die ich als erstes geladen habe.

Code:
  1.  
  2. [...]
  3.   glUniform1iARB(glGetUniformLocationARB(ProgramObject, 'texSampler'), 0);
  4. [...]
  5.  


Jedoch wird immer die zuletzt geladene Textur angezeigt, unabhängig davon welche TMU er nutzen soll.

Was mache ich falsch?
(Zumindest denk ich mal das der Fehler bei mir liegt, denn ansonsten würde das ja heißen das glBitmap nur eine TMU nutzt)


cya,
Deathball


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 Betreff des Beitrags: Re: Prob mit Shader und glBitmap
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 00:30 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Hi,
Deathball hat geschrieben:
Nachdem ich die Texturen mit glBitmap geladen habe (sind 2 Stück) will ich das der Shader die Textur benutzt, die ich als erstes geladen habe.
Jedoch wird immer die zuletzt geladene Textur angezeigt, unabhängig davon welche TMU er nutzen soll.
(Zumindest denk ich mal das der Fehler bei mir liegt, denn ansonsten würde das ja heißen das glBitmap nur eine TMU nutzt)

Das klingt so, als würdest du erwarten, dass beim Laden einer 2. Textur glBitmap automatisch auf die nächste TMU wechselt.
Daher frag ich einfach mal: aktivierst du auch die andere TMU?
Code:
  1. glActiveTexture(GL_TEXTURE0);
  2.   TMU0Tex.Bind;
  3. glActiveTexture(GL_TEXTURE1);
  4.   TMU1Tex.Bind;


MfG


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 00:45 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
grmml, WhiteHunter war schneller :(

Aber genau das was er sagt wollte ich auch schreiben ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 08:53 
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DGL Member
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
WhiteHunter hat geschrieben:
Das klingt so, als würdest du erwarten, dass beim Laden einer 2. Textur glBitmap automatisch auf die nächste TMU wechselt.
Daher frag ich einfach mal: aktivierst du auch die andere TMU?


Hm, das könnte ich doch glatt vergessen haben... :oops:

Thx. für die Hilfe!!! natürlich auch dir danke, i0n0s... ...obwohl, wer soooooo langsam is... :P


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