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 Betreff des Beitrags: TVertex
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 11:24 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Guten Tag,
Bin grad beim Tutorial "Heightmaps - Außenlandschaften mit System". Jop und da bin ich eigentlich fast fertig hab aber noch 2 fragen.
-----------------------------------------------------------
1.
Zur Skybox. Das System ist ja einfach und doch ziemlich genial. Aber zu den Koordinaten
Code:
  1.  
  2.     QuadPosition : Array[0..5] of Array[0..3] of Array[0..2] of Single =
  3.       (((2.005,2.005,-1.995),(2.005,-2.005,-1.995),(-2.005,-2.005,-1.995),
  4.           (-2.005,2.005,-1.995)),     //Nordseite
  5.        ((1.995,2.005,2),(1.995,-2.005,2),(1.995,-2.005,-2),
  6.           (1.995,2.005,-2)),         //Ostseite
  7.        ((-2.005,2.005,1.995),(-2.005,-2.005, 1.995),(2.005,-2.005,1.995),
  8.           (2.005,2.005,1.995)),          //Südseite
  9.        ((-1.995,2.005,-2),(-1.995,-2.005,-2),(-1.995,-2.005,2),
  10.           (-1.995,2.005,2)),      //Westseite
  11.        ((-2,2,-2),(-2,2,2),(2,2,2), (2,2,-2)), //Oberseite
  12.        ((2,-2,-2),(2,-2,2),(-2,-2,2),(-2,-2,-2))); //Unterseite
  13.  

Für mich ist die Skybox jetzt immer "nur" 2 von mir entfernt. Ist das fürn 3D spiel nicht ei bißchen zu nah ?

-----------------------------------------------------------------

2.
So und dann meckert mein Compiler immer bei einem Typ
TVertex. Obwohl ich Gemotry.pas einbezogen hab findet er das nicht. Ich geh davon aus, dass dieser Typ in der Datei ist.

Dann meckert er beim Befehl
NormalizeVector(Normale);

Den kennt er nicht. Normale ist vom Typ TVertex


Gruß
Simon


Zuletzt geändert von simon1988 am Mo Aug 21, 2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 11:53 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
OK. Noch ne erläuterung zu den Skyboxen. Ich glaub meine Frage war ein bisschen Umgenau.
Die Skybox geht ja denke ich immer mit dem Betrachter mit, so dass man nie das ende erreichen würde. Oder ?

aber die Skybox ist imemr nur 2 von mir entfernt.ö Ist die Sichtweite da nicht zu eingeschränkt ?


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BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 12:04 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also die Skybox befindet sich innerhalb deiner Sichtweite aber sie ist sehr dich am Betrachter. Und das genau deswegen damit man nicht riskiert, dass sie irgendwann geklipped wird. Du kannst aber auch Flächen zeichnen ohne, dass diese den Tiefenbuffer beeinflussen. Und wenn du dann anschließend etwas anderes renderst wird die Skybox immer überzeichnet. Aus diesem Grund wird die Skybox immer als erstes gezeichnet und dann steht vorher etwas wie ein glDepthMask. Und ja. Die Skybox befindet sich immer in der Nähe des Benutzers.

Zu dem TVertex muss ich mal anschweigen. Mit anderen Worten. Keine Ahnung.


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BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 19:10 
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Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Ok. Das mit den vertex hat sich erledigt. Mein Delphi programm hat gesponnen


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BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 20:02 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo Simon,

es ist eigentlich egal ob die Skybox 2, 20 oder 2000 Einheiten (es gibt nicht einmal einen richtigen Namen für die Einheit) entfernt ist, es kommt nur darauf an wie du diese Zahl interpretierst (und wie dein View-Frustum eingestellt ist) ;)


Viele Grüße
dj3hut1


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