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 Betreff des Beitrags: 2D - Flächen / UI
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2002 18:07 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
hallo also ich habe nun seit längerer Zeit versucht, mit delphi und opengl einfach nur eine textur auf die zeichenfläche zu zeichnen, wie in den meisten spielen als interface (2d).
ich habe schon mindestens 100 verschiedene OrthoMode und PerspectiveMode - Functionen gesehen, aber keine funzt bei mir!!!

damals (schlimm wars da noch) als ich noch oopengl mit c++ bastelte ging das wenigstens (als eine der wenigen dinge).

kann mir jemand da einen cleanen source geben, der 100% funzt????

BITTE !!!!!!

RSWM

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2002 18:21 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Geht doch ganz einfach :
Code:
  1.  
  2.  
  3. // In den OrthoMode wechseln
  4.  
  5. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  6.  
  7. glLoadIdentity;
  8.  
  9. glOrtho(0,1024,768,0,-1,1);
  10.  
  11. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  12.  
  13. glLoadIdentity;
  14.  
  15.  
  16.  
  17. // 2D-Objekt zeichnen
  18.  
  19. glBegin(GL_QUADS);
  20.  
  21.  glTexCoord2f(0,0); glVertex2f(0, 0);
  22.  
  23.  glTexCoord2f(1,0); glVertex2f(1024, 0);
  24.  
  25.  glTexCoord2f(1,1); glVertex2f(1024, 100);
  26.  
  27.  glTexCoord2f(0,1); glVertex2f(0, 100);
  28.  
  29. glEnd;
  30.  
  31.  

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BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2002 18:27 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
schön und wie komm ich wieder in den "3d - modus"???

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BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2002 18:38 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schonmal was von glPushMatrix und glPopMatrix gehört???
Code:
  1.  
  2.  
  3. // In den OrthoMode wechseln
  4.  
  5. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  6.  
  7. glPushMatrix; <--
  8.  
  9. glLoadIdentity;
  10.  
  11. glOrtho(0,1024,768,0,-1,1);
  12.  
  13. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  14.  
  15. glPushMatrix; <--
  16.  
  17. glLoadIdentity;
  18.  
  19. // 2D-UI zeichnen
  20.  
  21. ...
  22.  
  23. // Zurück in den 3D-Modus
  24.  
  25. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  26.  
  27. glPopMatrix; <--
  28.  
  29. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  30.  
  31. glPopMatrix; <--
  32.  
  33.  

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BeitragVerfasst: So Dez 29, 2002 17:46 
danke ich hab schon davon gehört, aber ich war in leichter geistlicher umnachtung beim schreiben der antwort :D
thx

RSWM (zu faul zum einloggen)


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BeitragVerfasst: Mi Jan 08, 2003 15:59 
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Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Also, ich hab' einfach Quads auch schon im Perspective-Mode dargestellt. Das einzigst wichtige war nur, die Z-Achse per glTranslate vorher auf einen Wert >= NearClippingPlane zu setzen! Dannach keine Probleme mehr. Somit könnte man sich das Hin- und Herschalten der Projektions-Matrix sparen...

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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