Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Die Idee hinter glTextSuite finde ich spitze, denn auf diesem Gebiet gibt es wirklich noch keine gute Lösung um Fonts zu erzeugen.
Insofern warte ich schon gespannt auf die Exportfunktion.
Ein Fehler ist mir bereits aufgefallen:
Beim Klick auf View->Generated Image wird das neue Fenster nicht im Vordergrund geöffnet.
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Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Flash hat geschrieben:
Könntest du mal einen Screenshot von deinen GUI Componenten "in Action" zeigen?
Hmmm. War wohl doch ein wenig zu versteckt. Im Abschnitt Controls United befindet sich ein Link auf eine Beispielanwendung. Also Sozusage "der Leibhaftige" ähhh die leibhaftigen Komponenten in Aktion.
Benutzt SDL_ttf eigentlich Bitmap oder Texturfonts? Wobei die aber immer BitmapFont Charakter haben werden. Und genau das wollte ich ja auch nicht.
Magellan: Also Export der Grundtextur geht nur speichern klappt noch net. Denke aber mal du meintest das. Das Fenster ist so gewollt. Wobei das so im nachinein betrachtet recht wenig sinn macht. Muss ich mal schauen.
Ab jetzt sind hier Wünsche, Anregungen, Kritik etc. zu dem Nachfolgeprojekt erwünscht. Huldigungen und Lobpreisungen werden aber auch nicht abegelehnt.
Wird sich damit auch sowas machen lassen?
(Und bevor wieder jemand fragt...) Das hab' ich komplett Frei Schnauze erstellt Soll das Hauptmenü meines Raptor-Klones werden
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Mir faellt es schwer das neue Projekt nun zu beurteilen da beide Programme bei mir (unter Ubuntu Linux 5.10) nicht laufen.
beim Sample gibt es bei mir folgende Fehlerliste wenn ich es versuche mit wine auszufueren:
Zitat:
err:ole:CoGetClassObject class {88d969c0-f192-11d4-a65f-0040963251e5} not registered err:ole:create_server class {88d969c0-f192-11d4-a65f-0040963251e5} not registered fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {88d969c0-f192-11d4-a65f-0040963251e5}, hres is 0x80040150 err:ole:CoGetClassObject class {f5078f32-c551-11d3-89b9-0000f81fe221} not registered err:ole:create_server class {f5078f32-c551-11d3-89b9-0000f81fe221} not registered fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {f5078f32-c551-11d3-89b9-0000f81fe221}, hres is 0x80040150 err:ole:CoGetClassObject class {f5078f1b-c551-11d3-89b9-0000f81fe221} not registered err:ole:create_server class {f5078f1b-c551-11d3-89b9-0000f81fe221} not registered fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {f5078f1b-c551-11d3-89b9-0000f81fe221}, hres is 0x80040150 err:ole:CoGetClassObject class {2933bf90-7b36-11d2-b20e-00c04f983e60} not registered err:ole:create_server class {2933bf90-7b36-11d2-b20e-00c04f983e60} not registered fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {2933bf90-7b36-11d2-b20e-00c04f983e60}, hres is 0x80040150
glTextSuite laeuft auch nicht richtig, man bekommt zwar keine Fehlermeldung aber die Oberflaeche sieht sieht fehlerhaft aus.
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ich denke mal es geht dir um die Schrift, oder? Der Hintergrund statisch als Bild oder dynamisch direkt in 3D sollte ja kein Problem darstellen.
Die Schrift als Font zu gestallten sollte rein theopraktisch durchaus möglich sein. Allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen.
Die Buchstaben liegen direkt nebeneinander und haben zusätzlich noch einen Rand. Wenn man die Buchstaben also designed, dann bekommt erst einmal jeder Buchstabe einen Rand. Wenn man die dann zeichnet überlappen die und der Rand des nachfolgenden Zeichens würde sich über das vorhergehende legen. Wenn man da aber 1-2 Pixel platz lässt und oder das Belnding anders einstellt sollte das eher das kleinste Problem sein.
Was da schon schwieriger sein dürfte ist der horizontale Farbverlauf. Das ist wohl so ohne weiteres nicht drin, da man jedes Zeichen einzeln betrachten müsste und die sich mal in der Mitte und mal am Rand befinden könnten. Wüsste nicht wie man das am sinnvollsten Gestalten sollte. Also rein aus der technischen Sicht. Also müsste der Inhalt einfarbig sein. Oder so, dass es keine Rolle mehr spielen würde.
Andere Möglichkeit wären die einzelnen Teile als Bilder zu machen.
Ich weiß jetzt auch nicht. Vielleicht ging es bei der Frage auch eher um die Komponenten? Je nachdem was machst ob Fonts oder Bilder nimmst du entweder Labels oder Images.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Muss gestehen, dass Linux beim Design völlig außen vor gelassen wurde.
Das Sample. Ist richtig. Dazu benutze ich derzeit das XMLDOM. Meine das auch geschrieben zu haben. Das ging am schnellsten und ist auch nur dazu gedacht gewesen das zu testen. Für spätere Fälle sollte es ein einfaches sein da noch andere Möglichkeiten zu unterstützen oder wenn man möchte ein binäres Format mittels Streams auf die Beine zu stellen.
glTextSuite. Da würde ich dich bitten mir mal einen ScreenShot zu machen, damit ich mal sehen kann was da nicht so ist wie es sein soll. Ich benutze eigentlich nichts was da großartig von den gewöhnlichen Elementen abweicht.
Aber wie gesagt. Linux ist dabei nicht berücksichtigt worden. Und schon gar keine Emulation. Der code ist auch mit standard delphi gemacht und dürfte unter FreePascal wohl auch Probleme bereiten. Ich benutze für die Komponenten ja unter anderem auch die RTTI.
Mir faellt es schwer das neue Projekt nun zu beurteilen da beide Programme bei mir (unter Ubuntu Linux 5.10) nicht laufen.
Sag' einfach, dass das Projekt cool ist Dann bist du auf der sicheren Seite
@Schrift:
Dann mach' ich es halt als Bild. Bei den paar Menüpunkten ist das durchaus verschmerzbar.
@Linux:
Das ist einer der wenigen Chips in dem Projekt... Hättest du noch auf Linux geachtet, wären mir persönlich keine Worte mehr eingefallen Ich säße dann einfach sprachlos, leicht kopfschüttelnd vor dem Bildschirm und würde zusehen, wie sich die Welt weiter um Phobeus dreht... Moment mal...
Andererseits sollte es auch nicht so schwer sein, das auch auf Linux zur Verfügung zu stellen. Jetzt vielleicht nicht glTextSuite, aber das GUI an sich müsste man dank SDL problemlos portieren können
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kannst du mal bisl Technische Aspekte zur Textsuite erzählen? Hast du da ne Font-Klasse drinnen der man nen String übergeben kann und die sich aus ner Bilddatei ihr outfit hohlt, oder wie?
Fonts mäßig is meine GUI nämlich net so prickelnd (wie gesagt benutz ich SDL_ttf und C++). Wenn man jetzt aber deine Textsuite irgendwie als Lib anbieten könnte, könnte man ja nen C++ Header dafür schreiben und schon gäbs keine großen Sprachschranken mehr. Ist die Textsuite Plattformunabhängig? Ich benutze als Basis SDL...
Also kurz und knapp: Ich überlege gerade wie ich deine tolle Textsuite in meine GL_SDL_UI einbauen kann...
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Wo soll ich da am Besten anfangen. Das was am Ende benutzt wird ist recht aufgebaut. Eine Klasse mit einer Textur und einer Anzahl X an Zeichendefinitionen. Aus diesen Zeichen definiere ich meine Vextex und Texturkoordinaten. Beim Zeichnen gehe ich ein array[char] und hole mir die passenden Koordinaten raus. Das war eigentlich alles zu der Klasse. Ach ja. Diese Klasse macht nichts anderes als Daten halten und ein bisschen zeichnen.
Das als DLL kappseln würde gehen. Da kann man das so machen wie es bei den VBOs ist. Also Texturklasse intern anlegen und ne ID raus reichen. Das sage ich jetzt aber einfach nur mal so daher. Sollte normal keine großen Probleme darstellen.
Das Herzstück von dem Ganzen ist eine Analyserklasse die auf der Standardklasse bassiert. Dieser reiche ich ein Bitmap rein und sie findet die Zeichnen kann sie aber nicht den Zeichen zuordnen. Das passiert beim generieren, wenn ich weiß welche Zeichen erstellt wurden. Der Analyser geht dann auch her und macht aus einer 15000 Pixel breiten Textur die Textur die dann zur Darstellung benutzt wird. Im Endeffekt habe ich das alles so umgestellt, dass es zu großen Teilen auf der glBitmap basiert.
Aber um deine Frage zu beantworten. Die Basisklasse ist recht simpel aufgebaut. Und zum Zeichnen wird nur die benötigt. Alles andere ist sowieso eher Sache des Tools. Rein Theoprkatisch könntest du auch selber was schreiben. Dazu müsstest du aber erst wissen wie die Dateien aufgebaut sind. Und das weiß ich selber noch nicht. Da dürfte der Aufwand mit ner DLL wohl sogar noch größer sein. Aber dafür müsstest du nicht wissen wie es aufgebaut ist. Was ein entscheidender Vorteil ist.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Also ich habe nochmal etwas mit der glTextSuite rumprobiert. Anscheinend ueberzeichnet die Hintgergrundfarbe, welche ich im (ueberzeichneten) Menu auswaehlen kann alles andere.
MfG
Flo
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