Hi!
Ich habe gerade (heute) mit OpenGL angefangen und soeben bemerkt, dass glRotate in OpenGL, aber nicht in dglOpenGL vorhanden ist.
Hab ich irgendwo was falsch gemacht? Wie heist das in dglOpenGL? Kann man beide Units paralel benutzen?
Ist an sich ein sehr einfacher Sachverhalt ... glrotate ist in OpenGL wenn ich micht nicht irre ein wenig überladen ... mit anderen Worten: welche Parameter benutz werden ist nicht eindeutig. In der dglopengl nennt sich das Baby daher glrotatef, wo das f für float steht, womit denn auch die Form der Parameter (Float-, also Gleitkommawerte) klar sein dürfte
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00 Beiträge: 229 Wohnort: Steinhude
Das Ding ist in der opengl.pas von Borland als glrotate überladen, was allerdings nicht den OGL Spezifikationen, während in der delphigl.pas die richtigere Form glrotatef benutzt wird.
Warum solltest du beide units gleichzeitig benutzen wollen? Vorteile hats keine.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Um Gottes Willen!!!
Finger weg von Borlands OpenGL.pas . Die is schlecht, Gift, BÖÖÖÖSE!!! Die hält sich nicht an die OpenGL standards. Unser Header is bezüglich Delphi sowas wie das NonPlusUltra. (Mindestens )
Also lieber den verwenden. Das mein ich ganz im Ernst.
Für die Einsteiger immer noch ein Hinweis: Quickstart Lesen (siehe Tutorials im Wiki), Einsteigertutorials Lesen, DGL-Wiki benutzen!
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.