Scheint zu funktionieren aber mein anfängliches Problem besteht immernoch. Ich kann nur eine transparente Ebene darstellen, er zeichnet die anderen garnicht erst.
genau das geht ja eben nicht, da sich die ebenen ja auch schneiden. dazu müsste ich je nach ansicht (da das system ja frei drehbar ist) schauen, welcher teil vorn ist und die ebene teilen (schnittgerade).
hab das eben nochmal probiert mit dem deletelists. irgendwas stimmt da immernoch nicht.
wenn eine unit eine andere referenziert und eine prozedur aus eben welcher aufruft, dann werden doch die variablen aus dem set der referenzierten unit verändert oder?
bin gerade nen bisschen skeptisch hier :/
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Du könntest auch das Schreiben des Tiefenbuffers für die Ebenen verhindern. So würden sich diese nicht vor andere Objekte legen würden aber von allen nachfolgenden Objekten verdeckt werden.
Ich habe aber (ich denke mal alle anderen auch) leichte Verständigungsprobleme bei dem was du willst. Irgendwie versteh ich nicht so ganz was du willst und weiß auch nicht wozu etc. Da fehlt irgendwie der Sinn in den Posts. Oder der ist etwas unter gegangen dadurch, dass sie verstreut sind. In den Bildern am Anfang kann man leider auch nicht so genau erkennen, was du eigentlich genau vor hast.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich schätze mal er möchte einen Körper rendern und bestimmte Ebenen durch diesen Körper hindurchlegen.
(So hab ich das verstanden. Mich würde das nämlich auch interessieren.)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Es geht mir ansich um die Darstellung von vektoriellen Objekten in einem Koordinatensystem, eigentlich ganz simpel aber bei den Ebenen hört es auf. Ich kann in dem Programm als Anwender beliebig viele Punkte, Geraden, Ebenen eingeben und möchte diese halt darstellen, möglichst alle gleichzeitig, daher das Problem mit den Ebenen.
Wie würde das mit dem Tiefenpuffer aussehen und wann müsste dieser aktiv bzw. inaktiv sein?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du vor dem rendern der Ebenen den Tiefenpuffer deaktivierst werden beide Ebenen gezeichnet. Egal welche "vorn" oder "hinten" ist. (glEnable(GL_DEPTH_TEST)/ glDisable(GL_DEPTH_TEST) )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.