Programmiersprache: C++
Zitat:
Aber irgendwie nimt er nicht die Maus Koordinaten sondern die Position wo ich gerade bin...warum auch immer. Muss ich vielleicht irgendwas anderes noch aufrufen vorher oder so?
Sicher das du auch die Mauskoordinaten übergibst? Wo holst du die Mauskoordinaten denn her?
Nein! Geht nicht.... Die Figur bewegt sich jetzt etwas in der Richtung wo man hingeklickt hatt aber nur etwas. Funktioniert der Code den bei jemand anderen?
Naja, habe ich ja schon öfters hier erklärt. Vielleicht nicht ganz so gut. Also nochmal:
Wenn ich mit glTranslatef an einer andere Postition gehe und dann irgendwo klicke ist die Figur vor mir. Ich will aber das die Figur dort hin geht, wo ich mit der Maus geklickt habe. Wie bekommt man das hin? Bzw. Wo ist der Fehler in der Prozedure?
Wenn ich das andere noch hinzufüge, dann sehe ich überhaupt nichts mehr. Wenn ich irgendwo hinklicke passiert nichts. Bzw. Es passiert schon was nur man sieht es nicht. Wenn ich irgendwo anders hingehe dan klicke ist die Figur vor mir. Also habe das ja als test genommen um zu sehen was falsch ist:
Code:
if(key='w')or(Key='W')then
begin
X1:=X1-sin(PosY*pi/180);
Z:=Z+cos(PosY*pi/180);
end;
If(key='s')or(Key='S')then
begin
X1:=X1+sin(PosY*pi/180);
Z:=Z-cos(PosY*pi/180);
end;
...
Code:
glTranslatef(X1,-15,z);
So gehe ich jetzt Beispielsweise an einer anderen Stelle (Vorwärts, Rückwärts). Dann klicke ich egal wo und die Figur steht dann vor mir. Also stimmt irgendwas an dieser Procedure noch nicht:
gluUnProject(X,Viewport[3]- Y -1,pz,ModelView,Projection,Viewport,@pX,@pY,@pZ);
end;
Bei OnMouseDown rufe ich diese Procedure so auf:
PositionGL(x,y);
Aber irgendwie nimt er nicht die Maus Koordinaten sondern die Position wo ich gerade bin...warum auch immer. Muss ich vielleicht irgendwas anderes noch aufrufen vorher oder so?
Danke im vorraus
MFG Sven!
Hier mal ein Zitat. Also ich würde ja auch den ganzen Code posten das währe aber glaube zuviel und währe auch unnützlich. Weil es ja nur darum geht was ich oben gepostet habe bzw. von seite1.
Bzw. Wenn das richtig ist. Weil ich nichts darunter vorstellen kann, was das mit dem Code "glReadPixels" zu tuhen hatt. Aber das funzt auch nicht. Habe alles mögliche versucht. Habe x,y vertauscht. -, + geändert alles geht nicht....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.