Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 27, 2025 05:11

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DGLSDK - Feedback
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2004 00:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich will mal dieses Thema etwas wiederbeleben. Ich finde den SDK ne großartige Idee welche den Status dieser Seite nur untermauert. Wo sonst griegt man schon von der Comunity nen eigens zusammengestellten SDK zum entwickeln. Vor allem für Anfänger find ich ihn ziemlich brauchbar. Da man mit den mitgelieferten Templates ne gute Möglichkeit hat direkt mal paar Tests zu starten ohne sich mit dem trockensten aller OpenGL Themen (der Initialisierung) rumschlagen zu müssen. Außerdem hat man ein Komplettes Bündel von Hilfreichen Units zur verfügung und muss nicht erst im Netz rumsuchen oder das Rad neu erfinden wenn man mal diverse loader oder ähnliches braucht.

Nun zur Kritik: Da ich die aktuellste Version des SDK noch nicht habe (das klärt sich hoffentlich bald) weiß ich nicht ob das mittlerweile schon dabei ist: Eine Update-funktion mit der man installierte Teile auf neue Versionen Checken kann und diese dann drüberinstallieren kann.

Außerdem sollten noch andere Templates dazu kommen. Z.B. nervt es gewaltig, wenn man nur was kleines Testen will und andauernt wird man nach nem Vollbildmodus gefragt. Gut den kann man selber auskommentieren aber muss das wirklich sein :wink: ? Es müsste quasi ein Minimalistentemplate geben oder ne möglickeit auszuwählen welche features eingebaut werden sollen. So nach dem motto: Häckchen setzen und am ende hat man das Template was man braucht.

Also Leute jetzt will ich mal was von Euch hören. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SDK gemacht? Was soll noch rein und was nervt euch an dem Teil. Schreibt damit das DGLTeam merkt, das ihr ihren Aufwand auch schätzt. Wenn ihr nicht neues zu sagen habt, dann schreibt trotzdem. Nur so kann das Team abschätzen was von der breiten Masse wirklich gewollt wird!

Und das is keene Bitte! :wink: 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2004 20:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Noch was ganz wichtiges.

Es sollte natürlich auch Templates geben, die die OpenGL15.pas und DGLOpenGL.pas nutzen.

Wieso schreibt hier eigentlich niemand? Habt ihr keine Meinung zum SDK?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2004 20:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
*g* doch... lade mir nur die Dateien wenn benötigt direkt von Files->Templates runter, wos auch die dglOpenGL-Version gibt...
ich find die SDK nicht schlecht, brauche sie aber nicht wirklich...

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2004 22:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Zitat:
Es sollte natürlich auch Templates geben, die die OpenGL15.pas und DGLOpenGL.pas nutzen.


Hmm, das erinnert mich jetzt an was :oops:

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 15:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wollte noch mal nachfragen, wie's mit den updates für die Templates aussieht? :)

Außerdem wollt ich fragen ob ihr übern den "TemplateGenerator" nachgedacht habt? (DropDownList wo man sich die Grundbestandteile zusammenbasteln kann.)
Is sowas realisierbar? Ich hoffe darauf. Das wäre ein sehr nützliches Tool.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 15:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@ Templateupdate :
Wieso sollten die Templates denn aktualisiert werden? In der Files-Sektion gibts doch das aktuelle OpenGL1.5-Template mit unserem internen DGL-Header.

@ Templatetool :
Versteh den Zweck von dem Tool leider nicht. Ein Template ist ne Grundlage und sollte nur das Nötigste enthalten. Was soll man denn da genau mit nem Tool zusammenwürfeln wollen?
Es war mal angedacht unsere Templates auch als Wizards in Delphi einzubinden, aber "dank" der kaum vorhandenen Dokumentation der Delphi-OpenTools-API (mit der man die Delphi-IDE anpassen kann), konnt ich in dem Bezug leider nix auf die Beine stellen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 15:42 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
He??? Versteh dich net? Bei mir sind die Templates doch in die IDE integriert!? Ich kann die auswählen und es wird automatisch ein entsprechendes Projekt erstellt.
(Was halt fehlt ist eine Update funktion)

Zum Tool:

In euren Templates is alles(!) drinnen Fonts, Vollbild, Hilfe, Tastaturinput etc. Über die diverse Häckchensetzorgien sollte man sich einfach aussuchen können was man für sein Projekt will.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 15:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@IDE-Integration :
Ein Wizard ist was anderes als der momentane Zustand. Damit ist das gemeint was man mit "Datei->Neu->Weitere->Projekte" machen kann.

@Tool :
Halte ich ehrlich gesagt für reichlich überflüssig. Wenn dir die Templates nicht passen, dann verändere doch den Quellcode. Hier und da ein paar Zeilen zu entfernen ist doch nur ne Sache von wenigen Minuten.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 15:54 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Na dann will ich mal nicht weiter stören... :?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 16:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 07, 2004 23:14
Beiträge: 42
wollt nur mal die SDK loben es hat mir schon oft weitergeholfen und ich hoffe es wird auch in Zukunft weiter erneuert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 20:44 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Momentan setze ich nur ein Update zwischen März und April an um die bisher enthaltenen Pakete zu aktualisieren. Ich denke, was die Templates angeht wird es erstmal bei dem bisherigen System bleiben, da es doch durchaus ein wenig kompliziert werden könnte einen Code-Generator zu schreiben. Dafür ist momentan zumindest meine Zeit zu begrenzt, vielleicht findet sich ja auch jemand dafür? Wir sind da immer recht offen und flexibel ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 18:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Wollte mich auch mal wieder "zu Hause" melden.

Ich weis nich ob's schon genannt wurde, aber in dem SDK-Tutorial (Einführung-->Nr. 1) is ein kleiner Fehler. Ich sag blos guter Code, schlechter Code. (Wer den Fehler findet, darf ihn behalten)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 19:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Der einzigste Fehler den ich finde, ist das bei schlecht: die Grafik schei** ist ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 19:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
der Fehler ist bekannt und wird demnächst behoben, wenn wir alle Tutorials aufgrund einer Änderung der Formatierung überarbeiten... :)
@Adler: blind? - wenn du nichts zu sagen hast, dann brauchst du auch ncihts zu sagen ;) wir zwingen niemand

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2004 15:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
jaja die Adleraugen. Der gute ist halt n bisschen weitsichtig ;)

bitte nicht böse nehemen, ich konnte nicht widerstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 15 Queries | GZIP : On ]