Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 21:52

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGL Referat - Welche Themen
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 15:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jan 10, 2003 20:18
Beiträge: 88
Hi Leutz

Undzwar habe ich mich in Mathematik Leistungskurs Jahrgang 12 für eine Facharbeit entschieden.
Drei mal dürft ihr raten welches Thema ich gewählt habe:
...
RICHTG 3-Dimensionale Programmierung mittles OpenGL.

Nun habe ich schon Folgene Themen im Visier:
-Allgemeiner 3D-Raum und erstellung von Objekten
-Normalenberechnung zum Lichtberechnung
-Wie simuliere ich eine Welle im Wasser
-Bezier Kurven

Ich weiß, dass es noch VIELE Themen gibt, die man gut für ein Facharbeiten gebrauchen könnte, und deswegen seid ihr gefragt.
Welche Themen fändet ihr als Mathe-Lehrer noch interessant???
Die Facharbeit soll 12 Seiten umfassen (können aber auch ruhig mehr sein) ich hatte auch vor, einige Programme zu schreiben, die das gesamte verdeutlichen. Was haltet ihr davon???

Cya
ESHAT aka Shadow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 16:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
schatten fänd ich noch interessant, und eventuell spiegelung auf komplexen objekten oder sowas mittels environment mapping.. (is ja nich sooo schwer..)

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 16:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Vielleicht auch einfach Aufbau einer Kugel aus vielen kleinen Dreiecken. Den Algorithmus dafür richtig erklären kommt bestimmt gut :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 18:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
"3-Dimensionale Programmierung mittles OpenGL" sowas geht als Mathe-Facharbeit? Ich hätte jetzt ein oder zwei Themen aus dem 3d bereich (Vektoren) genommen und da etwas zu geschrieben, das ganze mit OpenGL und etwa Licht als praktische Veranschaulichung. Bei uns hatte einer Splines gewählt und da als Beispiel unter anderem Farbinterpolation (Linear und mit Splines) sowie noch ein paar andere Dinge. Splines ähneln ja sehr den Bezier-Kurven. Aber sonst bietet sich da immer viel in Mathe.

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 18:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
Was die bei euch alles als Facharbeit erlauben! =)

Ich würde vorallem erklären wie OpenGL arbeitet. Wie kommen die Objekte auf den Schirm? Welche mathematischen Berechnungen finden in der Renderpipeline statt. (Transformation mit der Modelview-Matrix. Projektion auf die Bildschirmebene. Texturierung von Dreiecken. Lightning per Normalen.... quasi eine Einführung in das was bei der 3D Grafik so hinter den Kulissen abläuft.

Grüße,
Lith

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 19:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
Lith: wir hatten als Themenpalette etwa: Hüllkurven, SPline-Funktionen, "Der Körper der komplexen Zahlen" oder Optimierung des Materialverbrauchs einer Flasche. Jeweils natürlich entsprechend detailiert, also nicht einfach: was ist das und rechne mal eben aus. Sondern man musste schon erklären, definieren, beweisen, Beispiel geben, etc

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2003 20:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
hm, Facharbeiten, deren Inhalte und Umfang hängen ja auch stark vom Bundesland ab. In manchen Bundesländern sind Facharbeiten eher etwas kürzer, in anderen etwas länger

Shadow, also wenn wir dir bei der Themenauswahl wirklich behilflich sein sollen, musst du uns schon sagen, wie Facharbeiten bei euch auszusehen haben, wie lang sie sein sollen, etc. Beim Thema "3-Dimensionale Programmierung mittles OpenGL" muss ich spontan an die mathematischen basics Dahinter denken, also Lineare algebra, Matrizen, Vektoren, ihre Darstellung und Verwendung in Opengl und ein paar Sachen wie Normalenberechnung, etc. Je nachdem was an Platz bleibt dann halt noch ein paar andere interessante Themen dazu.


Zuletzt geändert von Delphic am Mi Jul 08, 2009 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2003 19:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jan 10, 2003 20:18
Beiträge: 88
Also erstmal Danke für die Antworten.

Die Fach arbeit sollte etwa 8-10 Seiten ausführlichen Inhalt haben hatte ich glaub ich schon oben erwähnt. Zum Aufbau ist zu sagen, dass es wie bei anderen auch ist.
-Inhaltsdverzeichnis
-Einführung
-Themen
-Literaturverzeichnis(wo ich natürlich dieses Forum erwähnen werde)

Was haltet ihr den von beispiel Programmen, die ich dem Lehrer mitgebe, meint ihr dass ist eine gute iDee?

Shadow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2003 14:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 25, 2003 15:09
Beiträge: 71
Wohnort: BAYERN! *g*
Shadow hat geschrieben:
Was haltet ihr den von beispiel Programmen, die ich dem Lehrer mitgebe, meint ihr dass ist eine gute iDee?


also ich halte das für eine sehr gute idee, da du ja ansonsten deinem Lehrer das blaue vom himmel erzählen kannst, hingegen, wenn er sieht, dass und wie es funktioniert....

passt natürlich weniger gut wenn due OpenGL interna behandelst alla rasterization usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2003 09:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jan 10, 2003 20:18
Beiträge: 88
Ähhhm....
NUR SO NEBENBEI:
Was genau sind Splines. Und wo finde ich Tutorials oder Beispiele???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2003 00:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 12, 2002 18:43
Beiträge: 10
Hey!
Zum Thema Programme mit Abgeben:
Auf jeden Fall, weil du sonst ja, wie meine Vorredner schon sagten, viel erzählen kannst :)
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen vor einem Jahr in Physik, Thema: "Gedämpfte mechanische Schwingungen"
Ich hab damals auch ein Programm geschrieben, allerdings ohne OpenGL, dass nämlich die Auslenkung eines Ozillators über der Zeit dargestellt hat - und man konnte Startauslenkung und Dämpfung variieren - is ganz gut angekommen der Lehrer war begeistert :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2003 01:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Programm abgeben auch schon deshalb, weil man dann viel mehr Sachen einbauen kann, als wenn man nur ein gedrucktes Listing abgiebt.
Meine Facharbeit war cool, mit dem praktischen Teil (Programmschreiben) war ich nach ner Woche fertig. Danach nur hin und wieder was gemacht die restlichen 5 Wochen. Ergebnis: 15 Punkte:
http://www.philiplb.de/cgi-bin/viewProg ... tail&id=25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]