- Anlagen:
- - Deathmatch Arena.nb3 mit neuen texturen
- - NapalmEdit Vorschlag App
- Spiel selbst:
- - Anzahl Bomben beim Start in Optionen oder Map wählbar machen
- - Feuerstärke in optionen oder Map wählbar machen
- - Anzahl von Items die zufällig erstellt werden definieren oder einfach random wert einstellbar machen
- Editor:
- - Rechte Maustaste gedrückt halten und bewegen verschiebt die map
- - Brush funktion auch für 3ds objekte, damit man nicht immer auf platzieren drücken muss um objekte zu planzen.
- War recht nervig als ich die Deathmatch Arena.nb3 gebaut habe.
- - Einfügen taste, sollte einen block bzw 3ds object einfügen und mit Entfernen gelöscht werden.
- - Standard mässig sicht einstellen, direkt von oben.. ist viel einfacher maps zu bauen, wenn man alles von oben sieht.
- Ich denke die meisten mapper stellen die sicht um, man kann von oben halt viel einfacher arbeiten ;)
- - Texturenpfade für eigene texturen, ich mein damit:
- Momentan ist es ja so das alle texturen direkt im textures ordner rumfahren, das finde ich nicht so übersichtlich, grad
- wenn man eigene texture benutzen will, muss man immer diese suchen.
- Es wäre besser, wenn man einfach noch zusätzlich ordner ausgelesen werden:
- textures\mytextures\ oder so, im Texture Manager, muss man dann einfach nur den ordner auswählen, so art treeview wäre cool.
- - Noch ne kleines manko, ich finds nervig nachdem ich nen object oder texture gewählt habe
- immer auf die titelleiste klicken zu müssen, damit der focus dann im edit ist.
- Also es wäre doch besser, einfach ein einziges Form mit Renderview und Panels für Texturen und Werkzeuge.
- - Ein Lade bildschirm muss her, es dauert bei mir recht lange bis alle texturen in die liste geladen wurden.
- Netzwerkmodus:
- - Konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da das game aufem lap nur mit 4 fps läuft :(
- NapalmEdit Vorschlag App:
- Habe mir mal die mühe gemacht in 3 std eine oberläche zu machen die viel
- übersichtlicher und handlicher ist.
- Nun zur erklärung:
- Menü:
- Selbsterklärend
- TextureManager:
- Eigentlich auch selbst erklärend, standardmässig wird base als folder genommen
- und in der textures Listview angezeigt.
- Sobald man das folder ändert, dann soll er halt das updaten und nur die texturen
- ins listview laden die in dem folder sind.
- Es wäre praktisch wenn du alle Texturen beim Program start vorladen würdest, zumindest als
- kleines 64x64 bitmap, auch die in den ordnern sind.
- Map:
- Das sind alle einstellungen die man an einer map vornehmen kann,
- ich finde aber das z.b. author nichts darin verloren hat und eher unter
- Menü > Map > Preferences reingehört, dort sollte man dann author, copyright, email, homepage, mapname,
- anzahl bomben beim start usw drin finden.
- Effects ist auch klar und Tools eigentlich auch ;)
- und "Spielfeldgrösse festlegen" gibts auch noch, nur der button ist oben bei size "Change".
- Objects:
- Das erste panel ist vorschau die du im Menü aktivieren bzw deaktivieren kannst.
- Falls der Kombalibitätsmodus aktiv ist vom editor, also damit der bug mit 2 Renderkontexten nicht auftritt
- muss diese option auf disabled und notchecked stehen.
- Im Radiogroup object wählste halt wie gewohnt das objekt aus und plazierst es mit "Place".
- Und das verstecken feature "Hide" gibts auch noch ;)
- Fields:
- Dort wählst du deinen feldtyp aus und kannst noch auswählen ob du die Texture Sets benutzen willst.
- Näheres zu Texture sets folgt noch ;)
- Texture Sets:
- Lol, da sind sie schon::::
- Also du siehst 4 Panels mit jeweils einen label aus überschrift.
- In jedem Panel soll nur eine kleines Bitmap der aktuellen Texturen für das set
- sein. In dieser ansicht sieht du aber nur das set, ändern kannst nichts das kommt jetzt:
- Wofür und was sind Texturesets ?
- Ganz einfach, wenn du eine map baust musst du momentan ja erst texture wählen und
- feldtyp bestimmen. Wenn du aber jetzt anstatt block floor machen willst weil du was falsch gemacht hast,
- dann musst du erst die texture wieder ändern, klickst auf fieldtyp und dann weiter gehts.
- Umständlich find, deswegen Texture sets...
- Du wählst im Texture Manager eine Texture aus, machst Rechtsklick und ein
- popup menü erscheint vor dir wo du jetzt auswählen kannst welche texture ins texture set kommt.
- Wie benutzt du texture sets:::
- Dafür gibts in Fields die option "Use texture sets".
- Wenn diese aktiviert ist und wählst ein fieldtype aus, dann
- musst nur noch in der map rumkritzeln und dein field wird mit
- der entsprechenden texture bezogen.
- So muss man nicht mehr immer die texture wechseln, das muss man dann halt nur wenn man keine
- texture sets aktiv sind.
- Speichern der sets..
- Im grunde musst du nur vor anfang einer map 4 zeilen adden:
- Textureset_Floor = "base\floor"
- Textureset_Block = "base\block"
- Textureset_Destructable = "base\destructable"
- Textureset_Waterplane = "base\waterplane"
- SO DE LA, das wars jetzt endlich, ich hab den gesamten abend an dem App +
- Textdatei geschrieben.
- Hoffe mal das war nich umsonst aber ich denke du wirst bestimmt einiges davon realisieren können.
- Ich will auf jedemfall mal einen schönen editor haben mit dem ich arbeiten kann ;)
- Dann bekommst du massig maps ;) Die erste von mir hast du ja schon ;)