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 Betreff des Beitrags: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 18:05 
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Räume ich da richtig auf ?
Ich habe etwas von glDeleteVertexArrays gelesen.
Kann es sein, das diese Zeile mit glDeleteBuffers(1, @VAO); falsch ist ?

Code:
  1. constructor TBasisKoerper.Create;
  2. begin
  3.   inherited Create;
  4.   ........
  5.   with VertexObject do begin
  6.     glGenVertexArrays(1, @VAO);
  7.     glGenBuffers(1, @VBO_Pos);
  8.     glGenBuffers(1, @VBO_Normale);
  9.     glGenBuffers(1, @VBO_Color);
  10.   end;
  11. end;    
  12.  
  13. destructor TBasisKoerper.Destroy;
  14. begin
  15.   with VertexObject do begin
  16.     glDeleteBuffers(1, @VAO);
  17.     glDeleteBuffers(1, @VBO_Pos);
  18.     glDeleteBuffers(1, @VBO_Normale);
  19.     glDeleteBuffers(1, @VBO_Color);
  20.   end;
  21.   ..............
  22.   inherited Destroy;
  23. end;

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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 18:18 
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Stimmt, VAOs sollten mit glDeleteVertexArrays abgeräumt werden. Ist also im Code-Ausschnitt nicht richtig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 18:38 
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Ich habe meinen gerade Code angepasst.

Wie sieht es mit der Reihenfolge beim aufräumen aus, ist diese egal ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 18:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 19:51 
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Ich habe mir dieses Tutorial http://www.mbsoftworks.sk/index.php?pag ... s&series=1 nochmals angeguckt, dort sehe ich, das nirgends aufgeraumt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 23:46 
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Das sollte man aber schon machen. Natürlich werden beim beenden der Anwendung sowohl der Context und damit auch die auf ihm erstellten Objekte freigegeben, aber ein sauberer Programmier-Stil ist das nicht.
[OT]Muss ich gleich an unseren Prof. denken: Er: "Ach sie benutzen glDeleteList" Ich: "Ja?! Wenn ich das Programm beenden räum ich alles sauber weg!" Er: "Das müssen Sie nicht machen das passiert beim Beenden der Anwendung automatisch." Hab ich ihm die selbe Antwort gegeben wie dir grade: schlechter Programmier-Stil. Man lässt ja seine Objekte auch nich im Heap liegen nur weil die beim beenden automatisch abgeräumt werden. ;)[/OT]

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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex aufräumen
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 16:14 
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Zitat:
Natürlich werden beim beenden der Anwendung sowohl der Context und damit auch die auf ihm erstellten Objekte freigegeben,

Ich wollte noch fragen, was mit OpenGL-Objecten passiert, wen das Programm abstürtzt.
Aber mit deiner Antwort hat sich das erübrigt.

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