Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 02:32

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2014 14:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Nun ja, Eclipse ist auch nicht unbedingt mein Fall. Ich nutze hier lieber Netbeans, Devcpp und manchmal Emacs. Insbesondere Netbeans kann ich dir empfehlen, denn die ist in vielen Bereichen (z.B. Code-Completion) sogar etwas leistungsfähiger als Eclipse und bei weitem nicht so endlos kompliziert. Aber ok, musst einfach mal ausprobieren was dir am besten gefällt. Falls du über OSX verfügst kannst du auch einmal einen Blick auf XCode werfen.

Entgegen der Empfehlungen hier, würde ich dir dringend dazu raten erst einmal bei normalen C zu bleiben. Die beiden anderen Vertreter sind doch wesentlicher komplexer für den Anfang. Viele "Eigenheiten" werden von allen 3 geteilt und man sollte sich erst einmal hiermit anfreunden bevor man richtig loslegt.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 18:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
@mathias:

http://www.microsoftvirtualacademy.com/ ... 3&ct=23224


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 19:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich habe Netbeans installiert, ich musste noch ein paar Path-Angaben für minGW machen.

nun habe ich folgen Code probiert:
Code:
  1. char *Eingabe() {
  2.     //cout << flush;
  3.     char* name = new char[10];
  4.     int i = 0;
  5.     do {
  6.         cin >> name[i];
  7.         i++;
  8.         cout << int(name[i - 1]) << ' ';
  9.     } while ((i < 9) && (name[i - 1] != '\n'));
  10.  
  11.     name[i] = '\0';
  12.     return name;
  13. }

Im Vergleich mit Eclipse wir dieser Code in der Console anderst abgearbeitet. Wen ich die Exe starte, dann ist er indentisch mit dem von Eclipse.
Ich werde mal ein bischen mit NetBeans basteln.

Ich habe gerade gesehen, das man das Programm auch in der DOS-Konsole ausführen kann, so ist die Ausgabe realistischer.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 20:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Zitat:
würde ich dir dringend dazu raten erst einmal bei normalen C zu bleiben.

Komplexer schon, aber wesentlich einfacher auch.
In C lernt man sich leicht veraltete und in C++ sogar falsche Vorgehensweisen an. C++ baut zwar syntaktisch und von einigen grundlegenden Sprachfeatures nahtlos aufeinander auf, der Weg zu programmieren ist aber ein Anderer. In C++ sollte eine objektorientierte Vorgehensweise angewendet werden. Sein Code ist ein wunderbares Beispiel, warum man inbesondere als Anfänger von den C++ Features profitieren könnte.

Wenn du auf Windows unterwegs bist, würde ich die übrigens Visual Studio empfehlen. Hat zwar unter anderem bei neuen Standards seine Schattenseiten, ist aber meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu bedienen als beispielsweise Eclipse. Codevervollständigung mit IntelliSense usw. ist meiner persönlichen Erfahrung dort am Besten. Nett ist zb. auch das Edit & Continue-Feature. Gerade als Neueinsteiger sollte man davon sehr profitieren.

Zitat:
, das man das Programm auch in der DOS-Konsole ausführen kann,

DOS gibt es übrigens seit ~14 Jahren nicht mehr von Windows. Du meinst vermutlich die normale Kommandozeile "cmd", die aber nur so ähnliche Funktionen wie das alte MSDOS hat, aber lange keines mehr ist.


Zuletzt geändert von OpenglerF am Di Apr 22, 2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 20:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
Nett ist zb. auch das Edit & Continue-Feature.

Was macht das?

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 21:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Man kann den Code in gewissen Umfang verändern, während das Programm läuft ohne es schließen und Neustarten zu müssen. Das ist manchmal recht praktisch zum Testen oder wenn eine bestimmte Situation aufwändig zum wieder rekonstruieren wäre.

Leider geht das momentan nur für 32 Bit Debugs, aber häufig kann man zum Debuggen auch auf x64 verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 23:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
mathias hat geschrieben:
Ich habe gerade gesehen, das man das Programm auch in der DOS-Konsole ausführen kann, so ist die Ausgabe realistischer.


Yup, ist auch nicht nur realistischer, das Interne geht manchmal nicht wirklich ^^

Ein Tipp: setz noch das "Warning Level" hoch auf "Convert Warnings to Errors" und dann noch unter "Additional Options" einmal "-Wall" einfügen.

Achja und nicht vergessen den "C/C++ Standard" zu setzen :)

OpenglerF hat geschrieben:
Zitat:
würde ich dir dringend dazu raten erst einmal bei normalen C zu bleiben.

Komplexer schon, aber nicht wesentlich einfacher auch.
In C lernt man sich leicht veraltete und in C++ sogar falsche Vorgehensweisen an. C++ baut zwar syntaktisch und von einigen grundlegenden Sprachfeatures nahtlos aufeinander auf, der Weg zu programmieren ist aber ein Anderer. In C++ sollte eine objektorientierte Vorgehensweise angewendet werden. Sein Code ist ein wunderbares Beispiel, warum man inbesondere als Anfänger von den C++ Features profitieren könnte.


Oha, pass lieber auf mit solchen Aussagen sonst kommen noch kleine Kay-Pinguine(erster google treffer lol) :mrgreen:

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 00:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
Hab gar nicht mehr gemerkt das es hier um Eclipse geht, aber der Link ist trotzdem etwas, was Du Dir anschauen könntest, mathias. ... solltest vielleicht nicht mit dem uralten ****iss von c/c++ anfangen, wenn Du schon in die Richtung gehen willst fang gleich bei C++11 an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 16:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
wenn Du schon in die Richtung gehen willst fang gleich bei C++11 an.

Ist dies bei dem Gnu-Compiler (MinGW) dabei ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 18:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Im gnu-compiler ja, aber der mingw ist ziemlich veraltet, du brauchst den tdm-gcc.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 18:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Die aller meisten C++11 Features sollte es auch für MinGW geben, ohne konkrete Informationen zu haben.
TDM GCC habe ich nie verwendet, sieht aber moderner aus. Im Zweifelsfall würde ich mir auch mal den anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eclipse - Konsolenausgabe
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 18:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Im gnu-compiler ja, aber der mingw ist ziemlich veraltet, du brauchst den tdm-gcc.

Die Compilerversion ist bei beiden 4.8.1 .
Ich werde trotzdem 4.8.1 angucken.

Edit:Das ist auch MinGW enthalten.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.013s | 18 Queries | GZIP : On ]