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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist OpenGL 3?
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 16:25 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 196
Bitte kein Streit vom Zaun brechen.

Das mit dem Kontext-Tut ist ja schon was, obgleich das kompliziert aussieht (bin kein C-Programmierer).

Zitat:
Zu OpenGL3 allgemein hat mathias in letzter Zeit 'ne Menge Fragen gestellt. Falls du das nicht sowieso schon gelesen hast, lohnt sich vielleicht auch ein wenig Stöberei. Was sich in der Shadersprache GLSL (die man in OpenGL3 zwangsweise benutzen muss) im Wesentlichen geändert hat, habe ich hier aufgelistet.
Ja, mitgelesen habe ich, deshalb stelle ich ja auch die Frage hier. Mir hatte sich aber noch nicht der konkrete Unterschied von alt zu 3.0 erschlossen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist OpenGL 3?
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 16:54 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 573
Programmiersprache: C++
Jens01 hat geschrieben:
Das mit dem Kontext-Tut ist ja schon was, obgleich das kompliziert aussieht (bin kein C-Programmierer).
Ich habe mir gerade mal aus Spaß den dglOpenGL-Header für Pascaler heruntergeladen. In der beiliegenden html-Datei steht drin, wie man einen OpenGL3/4-Kontext erstellt ("Creating a versioned rendering context").

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist OpenGL 3?
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 17:26 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 196
Genau das habe ich gesucht, danke. Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist OpenGL 3?
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 18:29 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1210
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
OpenglerF hat geschrieben:

Achtung bei obigen Tutorial hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Beim den Würfel-Koordinaten wurden Back und Front vertauscht.

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OpenGL


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