Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Wow, cool, mit so einem netten Empfang hab' ich ja nicht gerechnet! :'D
Naja, ich gehe jetzt zur Berufsschule und sagen wir.. "der Unterricht lässt zeit zum programmieren offen."
Ich hab' mir für dieses Spiel viel vorgenommen - in erster Linie den verdammten Code übersichtlich zu halten und bis jetzt funktioniert das tatsächlich ganz gut! Naja, mal schauen, ich bin ja nicht so der Typ der erst in der späten Beta testen lässt - vielleicht kann ich in der nächsten Zeit ja schon eine kleine Version mit Sandbox zum antesten hochladen...
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
.o(wär super wenn die unter Linux oder zumindest mit wine laufen würde)
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Find ich übrigens auch super dass du jetzt wieder an 2.6D arbeitest. Ich finds nämlich immer schade wenn vielversprechende Projekte irgendwann einfach liegengelassen werden.
Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Im Moment ist leider noch an einigen Ecken und Enden die Windows library im Einsatz - Ich hab' auch noch nicht oft für ein anderes OS als Windows was compiled, aber evtl werde ich mich bald dran machen und hier ein paar Fragen zum Thema stellen!
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Zitat:
Java deshalb, weil ich mit Java und OpenGL an kein Betriebssystem gebunden bin. Das Spiel kann also für Windows, Linux, Apple, Smartphone, etc umgesetzt werden!
*hust* das wärest du mit FPC/Lazarus auch...
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Do Mai 09, 2013 15:29 Beiträge: 4
Programmiersprache: Dlphi,Java,Bash,Py+
An Lazarus & Co habe ich mich vor einiger Zeit mal versucht und ich muss sagen... Nein. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber Java ist dank seiner VM-Struktur einfach die Portabelste Variante - Lazarus Code kannst du zum Beispiel nicht im Browser oder auf Apple/Androit ausführen (oder?) und auch wenn - soweit ich weiß werden verschiedene Compiler / Bibliotheken je OS benötigt. Java braucht nur eins: Java. Und das finde ich klasse, denn ich kann ohne "ifdef"s und ohne den Code zu ändern mit nur einem Compile ein Programm für jedes OS generieren.
Performancetechnisch ist Java auch bei weitem nichtmehr so weit hinter den anderen Sprachen wie noch vor einiger Zeit - man spricht bei Java im Vergleich zu C++ (!) von einer Performanceeinbuße von 10-20% - verkraftbar, vorallem deshalb, weil mir eben die lästige Portierungsarbeit erspart wird..
Das schlagende Argument ist also nicht die Kompatibilität alleine sondern vorallem die Aufwandsminimierung für den maximalen Output - schließlich dauert ein Spiel zu programmieren seine Zeit, vorallem für einen Einzelnen!
Es gibt weitere Gründe, aber ich denke die wichtigsten werden hier klar..
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Was die Performance von Java angeht, habe ich mal gelesen, dass es Dank JIT wohl möglich sein kann, dass Teile des Programms sogar schneller werden als bei C++. Wobei man natürlich noch die Arbeit des JIT-Compilers mit einkalkulieren muss.
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Verabschiede dich schonmal von der Idee, Java Applets zu entwickeln. So wie ich das sehe, sind die in weniger als drei Jahren (zurecht) ausgestorben, dank HTML5 und der Sicherheitslücken im Applet-bezogenen Java-Code (und der dazugehörigen Anti-Transparenzpolitik von Sun). Außer in Installationen, wo sie wegen Kosten o.ä. nicht ausgetauscht werden können.
(Für viele Desktopbenutzer dürfte damit auch die Hauptdaseinsberechtigung von Java verschwinden; so zumindest erinnere ich mich an meine Windowszeiten. Auf Linux hat man noch etwas mehr Java)
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Mai 09, 2013 15:29 Beiträge: 4
Programmiersprache: Dlphi,Java,Bash,Py+
Gut möglich! Ein weiteres Pro-Argument ist der neu aufkommende HTML5 - Standart, bzw. WebGL. (Hier gibt es viele Beispiele: http://threejs.org/) Java lässt sich mit den passenden Programmen in Javascript übersetzen - So kann ein Java/OpenGL programm "in" eine Website übersetzt werden.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie es auf dem Desktop aussieht kann ich schlecht beurteilen. Aber im Geschäftsumfeld ist Java mit Abstand der Standard. Codemengenmäßig vielleicht gefolgt von Cobol (die Banken haben da noch Leichen im Keller) und C++.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Lazarus geht auf Android/Apple!
Außerdem wird auch meiner Meinung nach auf LANGE (also viele Jahre) Sicht verschwinden. Allein schon weil JEDES zusätzliche Programm das man zum Ausführen des eigenen Programmes braucht schlecht ist! Und Java ist in meinen Augen ein unnötiges Zusatzprogramm.
Vorallem in wichtigen/gesicherten Bereichen ist Java aus kryptografischer Hinsicht schlecht, da man so einen weiteren Angriffspunkt hat - dort ist dann nicht das Programm an sich im Visier, sondern Java. Wäre es OpenSource ginge es ja noch, aber so wie es jetzt ist, würde ich einen Teufel tun Java für kryptografische Programme zu nutzen. Weil man nicht sicher sein kann, was das Programm macht!
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Do Mai 09, 2013 15:29 Beiträge: 4
Programmiersprache: Dlphi,Java,Bash,Py+
Hm, End du wirkst mir doch ein wenig konservativ. .. Also ich arbeite in einer IT Abteilung und wir arbeiten unter anderem viel mit Java und Python, was ja ähnlich ist. Java setzen wir eher für Services ein, Python für die Linux Server auf denen zB Websites oder Datenbanken liegen.
Was du mit kryptographisch meinst ist mir gerade nicht ganz klar, aber wenn du von Verschlüsselung redest, auch damit haben wir zu schaffen und setzen das mit Java um. Funktioniert auch, ich weiß nicht wo der unsichere Aspekt ist, wenn du als Programmierer doch bestimmen kannst, was das Programm tut? Klar gibt es auch böse Hacker mit bösen Absichten die böse Programme auf deinen Computer bringen wollen, aber solange du Inhalte von halbwegs vertrauenswürdigen Quellen beziehst sollte dein Computer sich schon nicht selbst zerstören.
Btw: Minecraft ist in Java programmiert.
Ich habe demletzt ein wenig rumgegooglet und mich nochmal genauer informiert, wie es mit der Performance von Java aussieht und gerade für Spiele scheint die Sprache ein ungeahntes Potential zu haben! Es stimmt, dass durch Just In Time Compilation in einigen Punkten die Performance gesteigert wird, zum Beispiel in Schleifen, die in Spielen ja nicht selten angewendet werden. Die Speicherverwaltung in Java wendet einige Tricks an, um sie zu optimieren, die man in anderen Sprachen selbst schreiben müsste. Verallgemeinernd kann man sagen, Java kann super mit sehr vielen Variablen umgehen, auch das wird durch JIT unterstützt. Naja man kann das ja alles nachlesen, will jetzt nicht so nen langen Post machen.
Mein Fazit ist jedenfalls, Java hat sich als Programmiersprache für fast jede Art von Anwendung etabliert.
Ich arbeite ja wie gesagt an meinem neuen Java/OpenGL Projekt und muss sagen, das funktioniert alles viel besser als ich mir erhofft habe! Es kann an meiner inzwischen gewachsenen Erfahrung in Sachen programmieren liegen aber bisher habe ich es beispielsweise kaum geschafft ein größeres Terrain mit mehr als 60 Bildern die Sekunde zu rendern. Beim angehängten Screenshot aus meinem Momentanen Projekt kann man sehen, dass ich in dem Moment bei 150fps bin und ich habe noch wenige Optimierungen gemacht, beispielsweise kein Frustum culling, kein Level of Detail, usw. Dafür ist eine Bildrate zwischen 100 und 300fps auf einer alten Gruke doch Akzeptabel oder? Mal sehen wie es aussieht, wenn das ganze noch mit Physik versehen wird..
Dateianhänge:
Dateikommentar: 100x20x100 Terrain FPS.png [101.22 KiB]
Noch nie heruntergeladen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.