Moinsen, aktuell binde ich Videos mittels der VFW AVI Unit (hab ich irgendwo gefunden) ein. Diese nutzt wohl die avifil32.dll.. Dies funktioniert zwar, allerdings bringt dies auch viele probleme mitsich
1. Probleme auf Windows 8 2. Gehen nur AVI Files 3. Diverse Codec Probleme (Video spielt im Mediaplayer aber nicht mit der DLL)
Nun hab ich davon gehört das man auch via DirectShow Videos einbinden kann.. Gibts hierfür irgendwo eine Implementierung?
Programmiersprache: FreePascal, C++
DirectShow und OpenGL klingt nicht so, als ob das gut zusammen ginge. Es gibt doch die libvlc (demnächst auch Windows 8-ready) und ffmpeg.
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Nun der Kunde definiert ja was er da für ein Video wählt, das ist ja das Problem. Daher wäre eine fülle von unterstützten Codecs schon am besten. Also fällt da VP8 schonmal weg. FFMPEG hab ich mir mal angeschaut und für Delphi nur das hier http://www.delphiffmpeg.com/ gefunden, was für die Leistung rest teuer ist. VLC ist so eine Sache.. eigentlich wollte ich da nicht den ganzen VLC Player einbinden das es sich ja um ein Commerzielles Projekt handelt.
Ich denke ohne Umweg über den Hauptspeicher werde ich sowieso nicht das Bild in eine Textur bekommen, von daher kann es ja egal sein wo es herkommt. Warum sollte da DirectShow parallel zu OpenGL Probleme machen? Später brauch ich auch noch die möglichkeit CaptureDevices abzufragen (webcam etc.) aber so weit bin ich noch nicht.
Dazu muss ich allerdings sagen, das auch mehrere Videos (~4) zur gleichen Zeit laufen könnten.
Kommerziell schließt die Benutzung der libVLC nicht aus… Zumal das nicht der ganze VLC player ist. Ich kann gerade nicht finden, wo die Lizenz der libVLC steht, aber wenn ich mich recht entsinne war die LGPL.
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
ja aber ich glaub ich hab schonmal mit der libVLC rumgespielt und das ließe sich nur über ActiveX einbinden und es war im Iddle Mode immer der hübsche Pylone zu sehen
Da die auch auf nicht-windows funktioniert, nehme ich an, dass das nicht nur über ActiveX geht…
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.