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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 13:25 
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Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Im Log steht: Window could not be created
Dann ist was beim Fenster falsch. Warscheinlich, irgendwas beim RC/DC.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 21:05 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Ja, vermutlich. Deine letzte Antwort hat mich auf die Idee gebracht, dass wahrscheinlich - obwohl Du einen 32-Bit Compiler hast - das Betriebssystem trotzdem 64-bit-Handles benutzt, weil es ja auf solche Spezialprogramme wie einen 32-bit Compiler keine Rücksicht nehmen kann. Der 32-bit Compiler muss also selber sehen, wie er mit einer MSWindows64-Bit Umgebung zurechtkommt.

Ich hatte aber nur 32-Bit-Variablen angelegt. Darum war das Demo-Programm grundsätzlich nicht für 64-Bit geeignet.

Ich habe jetzt alle diese Betriebssystem-Variablen mit ihren Windows-Typen angelegt (HWND, HGLRC und so weiter). Die nötigen Änderungen, die Du gepostet hast, habe ich auch berücksichtigt (TRect,FillChar etc).

Die vorherige Version habe ich durch die revidierte Version ersetzt. Sie hängt wieder in dem Beitrag, wo ich die erste Version deponiert habe.

Könntest Du es mit der neuen Version nochmals ausprobieren?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 21:54 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Danke dir :)
Also es kommt jetzt keine Fehlermeldung :wink: , aber das Fenster konnte immer noch nicht erstellt werden :/
Ich gucke mir das jetzt auch genauer an ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 23:19 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Die Anwendung erstellt das Fenster auch sehr sehr seltsam o.O

Code:
  1.  
  2. Function Create_OpenGL_Window: TDemoError;
  3. Const
  4.    ParentWindow = 0;
  5.    MainMenu = 0;
  6. Var
  7.    WinStyle, ExStyle: LongWord;
  8. Begin
  9.    //ExStyle:= WS_EX_LEFT;
  10.    ExStyle:= WS_EX_APPWINDOW Or WS_EX_WINDOWEDGE;
  11.    WinStyle:= WS_OVERLAPPEDWINDOW Or
  12.               WS_CLIPSIBLINGS Or WS_CLIPCHILDREN;
  13.  
  14.    With DemoWindow Do
  15.    Begin
  16.       Identity:= 0;
  17.       With BBox Do
  18.       Begin
  19.          Left:=100;
  20.          Top:= 100;
  21.          Width:= 512;
  22.          Height:= 512;
  23.       End;
  24.    End;
  25.  
  26.    With DemoWindow,BBox Do
  27.    Identity:= CreateWindowExW
  28.            (ExStyle,
  29.             PWideChar(WindowClassName),
  30.             PWideChar('OpenGL_Demo'),
  31.             WinStyle,
  32.             Left,Top,Width,Height,
  33.             ParentWindow, MainMenu, System.MainInstance, NIL);
  34.  
  35.    If DemoWindow.Identity <> 0
  36.    Then Result:= ''
  37.    Else Result:= 'Window could not be created';
  38. End;
  39.  


Also so eine kurze Methode (Function Create_Rendering_Context: TDemoError; ausgeschlossen) habe ich hier noch nicht gesehen o.O
Nur mit SDL habe ich es so flott gesehen ^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 23:26 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Gibt das LogFile irgend etwas aus?


Nachtrag: Da keine vernünftigen Rückmeldungen kommen, klinke ich mich hier aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schattendemo
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2013 21:07 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Vielen Dank für die Demo :)

Ich weiß jetzt wie Shadowmapping funktioniert ;) - auch wenn die Demo nicht geht, da das Fenster falsch erzeugt wird, aber ich wollte ja auch wissen, wie ich den Framebuffer,... einsetzten muss :)


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