Programmiersprache: c++
jo, da mach ich mich mal ran. Die Bewegung an sich dürfte ja nicht so extrem schwer werden, das hab ich in JS schon mal gemacht. Kollision ist dann ne andere Geschichte. Danke dir schon mal für deine Hilfe.
Programmiersprache: c++
kurzes Update. Ich habe es nun geschafft das eine Kollision an den seiten und oben und unten erkannt wird. Jetzt bleibt nur noch die frage wie man die kollision mit dem panel realisiert.
Programmiersprache: C#
Damit habe ich leider keine allzu große Erfahrung. Meine erste Idee wäre es sich von dem Panel nur die oberste Kante als Linie vorzustellen und dann zu checken ob der vertikale Abstand zwischen Kugelzentrum und dieser Linie kleiner gleich dem Radius der Kugel wird. Ist das der Fall, haben wir eine Kollision. Das ist jedoch ein sehr vereinfachtes Modell, dass dir unter Anderem keine abwichenden Winkel an den Kanten erlaubt. Hier im Forum sind Leute die dir sicher mehr dazu sagen können. Vllt noch einfacher wäre es, sich eine minimale Höhe der Kugel auszusuchen. Wenn sich beim umterschreiten dieser Höhe das Panel nicht in einem bestimmten Bereich (max. halbe Breite des Panels entfernt von der Kugel auf vertikaler Ebene) aufhält dann fällt die Kugel runter ansonsten ist Einfall = Ausfall!
Alles was genauer ist als das bekomme ich auf Anhieb auch nicht auf die Reihe
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich weiß ja nicht, ob du schon das Tutorial Kollision 1 gelesen hast, aber da stehen sicher einige hilfreiche dinge drin
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.