Programmiersprache: Pascal, C
bit hat geschrieben:
Es existiert ein Delphi-OpenGL Projekt direkt für 2D Sache: Andorra 2D [...] Leider scheint dieses nicht weiterentwickelt zu werden - letzte Änderung 2009.
Das kann ich aus erster Hand bestätigen, leider habe ich momentan weder Zeit noch Lust daran weiter zu entwickeln.
BerndD hat geschrieben:
Andorra 2D kenne ich. Für OpenGL wird dlgOpenGL.pas eingebunden. Ansonsten wird viel DirectX (oder wie immer das gerade bei MS heißt) verwendet. Wie es aussieht geht ohne DirectX nichts. Deshalb für mich uninteressant. Wenn ich eine proprietäre Schnittstelle in kauf nehmen muss, dann doch lieber GR32. Da hängt wenigstens nicht das halbe Betriebssystem dran .
Dem möchte ich kurz widersprechen -- Alle Betriebssystemabhängigkeiten sind in Andorra 2D komplett weggekapselt, sodass man entweder OpenGL oder DirectX verwenden kann.
Ansonsten kann ich zum Thema noch beitragen, dass es nicht trivial ist, mit OpenGL Vektorgrafiken zu zeichnen -- insbesondere, wenn man zum Beispiel den kompletten SVG-Standard unterstützen möchte. Es existieren zwar OpenVG auf OpenGL Wrapper wie z.B. ShivaVG (nicht getestet), jedoch wird hier allein am Umfang des Source-Codes klar wie schwierig eine solche Implementation ist ("schwierig" in dem Sinne, dass man ein bisschen Mathe dafür braucht).
Was vielleicht auch interessant sein könnte ist die Skia-Bibliothek von Google, die u.a. von Chromium verwendet wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.