Registriert: Di Okt 09, 2012 02:19 Beiträge: 7
Programmiersprache: Delphi
Was ist der beste Weg, um zu überprüfen, ob die aktuelle GPU mit GLSL Shader funktionieren wird?
Derzeit bin ich mit
Code:
if glGetString(GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION)='' then
Funktioniert gut für die meisten Karten und PCs, aber dann habe ich versucht, auf einem PC mit Intel GPU auf dem Motherboard. Die Prüfung ist bestanden, aber dann die Shader-Code hing beim Laden.
Was meinst du Menschen benutzen, um GLSL Verfügbarkeit zu testen?
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Die Methode ist schon richtig, allerdings halten sich manche Karten-Hersteller (Intel ) nicht an die Vorgaben, oder dein Shader nutzt Extensions, die die Intel-Karte nicht hat.
Könntest vllt. den Shader-Code uns zur Verfügung stellen.
P.S.
Lies bitte nochmal deine letzten zwei Sätze durch... (bzg. deutscher Grammatik, es sei denn du bist Yoda )
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Offenbar ist BlahBlah kein deutscher Muttersprachler, aber das ist nicht weiter schlimm. BlahBlah, wenn du lieber Englisch sprichst, ist das kein Problem. Wir haben ein englisches Forum, für Leute, die besser Englisch als Deutsch können.
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Okt 09, 2012 02:19 Beiträge: 7
Programmiersprache: Delphi
Yoda. Ja, ich spreche kein Deutsch überhaupt und verwenden Sie die Google-Übersetzer für die Buchung hier. Die englische Forum scheint sehr selten Beiträge Toten.
Das Englisch-sprachige Forum wird nur seltener verwendet, da die meisten hier eben Deutsch sprechen. Google Übersetzer ist keine gute Lösung, das sieht man an Deiner letzten Nachricht, man braucht schon Intuition um die zu verstehen. Von daher wäre das Englisch-sprachige Forum wohl besser für Dich, antworten werden sicher genauso viele, macht ja nichts wenn das Englisch nicht perfekt ist
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Check your shaders infolog and compile status. They usually tell you exactly what is wrong. You can also use them for error handling at runtime (for example when you allow users to edit the shaders).
You are just checking that glsl exists but not which version. This can get confusing for some users since the program tells them everything is fine but actually its not (or even worse the other way arround ). The easiest way to fix this is glGetString(GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION) to check for the exact version OR write GL_ARB_shading_language_100 compatible GLSL.
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