Hi,
also ich habe mir vor einiger Zeit einen Texture-Manager geschireben, den ich in meinem aktuellen Projekt wieder verwende. Dummerweise stelle ich mich einfach zu blöd an, um ihn jetzt dazu zu bringen meine Textur zu laden.
Die problematische Funktion ist folgende:
Code:
IMG_Load(Pchar(path + n + '.png'));
Sie gibt mir nil zurück. Ich habe mal versucht herauszufinden, woran das liegt;
Code:
IMG_getError;
sagt mir das Format wird nicht unterstützt, nun habe ich aber mit dem selben Code die selbe Textur schonmal geladen und angezeigt bekommen.
Was mache ich falsch, bzw was fehlt mir, hat da jemand eine Idee?
Okay, jetzt weiß ich schon mal, dass das 64-bit System schuld ist. Seltsam ist: ich habe hier noch eine alte Anwendung von mir liegen, die auf die selbe weise Texturen lädt - kann das daran liegen, dass ich die damals auf einem 32-bit System kompiliert habe? Dann würde ich schnell eine vm zum Compilieren aufsetzen.
Mein problem ist vorallem, dass ich als Texturformat png ausgewählt hab - wie gesagt ich stelle mich gerade ziemlich blöd an - welche library kann mir png's laden? Ich lande immerwieder bei zlib und libpng, aber ich finde ums verrecken keinen Downloadlink für die dll's und ich weiß auch nicht, ob dass funktionieren würde, gibt es da Probleme mit 64-bit?
Programmiersprache: FreePascal, C++
libpng ist eine sehr stabile Bibliothek die natürlich auch mit 64-bit funktioniert. Den Quelltext gibt es auf der libpng Webseite. Du kannst dir den runterladen und die DLL selber kompilieren (weiß nicht wo's sonst Windowsdownloads der libpng gibt) oder einfach statisch gegen die libpng linken (braucht dann garkeine DLL).
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.