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 Betreff des Beitrags: OpenGL versioned Render Context
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 13:45 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Hallo,
ich habe gestern das neue OpenGL Release gesehen und wollte einfach mal ausprobieren, was sich damit so machen lässt. Leider scheitert schon das erstellen das Contexts, ich habe eine Geforce 480 und den Beta Treiber installiert, deshalb sollte die Hardware nicht das Problem sein. Beim Erstellen des ersten Contexts funktioniert noch alles, nur das Erstellen des zweiten wird verhindert, weil wglCreateContextAttribsARB nicht vorhanden ist.
Code:
  1. wglCreateContextAttribsARB := wglGetProcAddress('wglCreateContextAttribsARB');
  2. if not Assigned(wglCreateContextAttribsARB) then begin result:=0; exit; end; //driver doesnt support versioned contexts

Das "Problem" ist, dass meine Grafikkarte eigentlich in der Lage sein müsste höhere Contexte zu erstellen, aber die Funktion anscheinend nicht herrausgegeben wird. Auch die Funktion aus dem dGL-Header hat bei mir das Problem. Gibt es noch etwas, was man beachten muss, um einen 3/4er-Context zu erstellen?

MfG
mori

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL versioned Render Context
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 16:34 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Ok,
ich habe die Antwort grade selber gefunden. Ich hatte vergessen, das man den ersten Kontext erst mit wglMakeCurrent aktivieren muss bevor wglGetProcAddress funktioniert. Jetzt läuft OpenGL wieder.

MfG
mori

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL versioned Render Context
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 16:38 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ist also kein Fehler in unserem Header, oder?

Fürs nächste mal : Bitte im Thread zum Header posten, ansonsten besteht die Gefahr dass ich ein Header-relevantes Problem übersehe ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL versioned Render Context
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 16:59 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Nein kein Fehler im Header,
die Funktion ist ok. Ich glaube dort hatte er keinen Kontext erstellt, weil ich beim testen eine falsche Version angefordert hatte. Wie gesagt, jetzt läuft wieder alles. Es ist nur verwirrend das man 2 Kontexte braucht um OpenGL 3+ zu benutzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL versioned Render Context
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 09:22 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mori hat geschrieben:
Es ist nur verwirrend das man 2 Kontexte braucht um OpenGL 3+ zu benutzen.

Ja, das ist leider so by-design, der Header macht das was man laut Specs machen muss um einen solchen Kontext zu erstellen.

Wobei es natürlich auch sein kann dass es da einen besseren Weg gibt, hab die Funktion eigentlich nur zum Testen schnell zusammengeschustert. Wer ne bessere Lösung findet kann die gerne posten ;)

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