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 Betreff des Beitrags: IndexBuffer verwenden
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 14:33 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Ich würde für das Anzeigen von Obj-Dateien gerne einen Indexbuffer verwenden.
Leider konnte ich bei einer Suche im Wiki keinen Artikel dazu finden. :cry:

Kennt ihr ein Tutorial dazu?


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 Betreff des Beitrags: Re: IndexBuffer verwenden
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 16:13 
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Compliance Officer
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Speichern wie beim VBO nur dass du statt GL_VERTEX_BUFFER, GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER als Buffertyp verwendest.

Siehe dazu auch (in englisch):

http://www.songho.ca/opengl/index.html

insbesondere VertexArrays und VBO's.

oder das Tutorial über VBO's auf DGL und die Wiki-Einträge zu VA's.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


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 Betreff des Beitrags: Re: IndexBuffer verwenden
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 16:40 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Und wie wird das dann gezeichnet?
Momentan zeichne ich so:
Code:
  1. public void Draw(BeginMode BeginMode)
  2. {
  3.     GL.InterleavedArrays(this.ArrayFormat, this.TypeMemory, this.Data);
  4.     GL.DrawArrays(BeginMode, 0, this.Count);
  5.     GLC.ShowGLErrors();
  6. }


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 Betreff des Beitrags: Re: IndexBuffer verwenden
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 17:23 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Statt glDrawArrays musst du glDrawElements verwenden. Dort gibst du auch den Pointer zum Indexbuffer an, bzw. NULL wenn du dafür ein BufferObject (wie VBO, nur für Indices) benutzen willst.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: IndexBuffer verwenden
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 18:23 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Vielen Dank euch.

Ich glaube jetzt ist es klar.
Ich mach mich jetzt auch gleich an die Implementierung einer entsprechenden Klasse. :)


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