Hallo Ich hatte damals mit Delphi eine wundervolle klasse die mir die meiste Arbeit bei der Erstellung und Initialisierung eines Shaders abgenommen hat. Nun habe ich angefangen diese klasse nach C++ zu übertragen. Aber ich bekomme die GLhandle und GLhandleARB nicht hin, er mag das mir nicht haben. Wie bekomm ich die nun zum laufen?
Programmiersprache: C++
Dropye hat geschrieben:
Aber ich bekomme die GLhandle und GLhandleARB nicht hin, er mag das mir nicht haben
Was mag das heißen? Etwa, dass der Compiler diese Datentypen nicht kennt? Dann brauchst du einen OpenGL-Header, der diese deklariert. Ich empfehle glew.
ich bekomme wenn ich nun das ProgramObjekt setzen möchte eine Acces Violation in dieser form
Zitat:
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00000000 in ShaderTest.exe: 0xC0000005: Access violation. Unbehandelte Ausnahme bei 0x776715de in ShaderTest.exe: 0xC0000005: Access violation.
sind shader eine extension die erst initialisiert werden muss?
Programmiersprache: Gestern
Ja shader sind eine Extension. Da es aber sowieso empfehlenswert ist jede OpenGL Funktion manuell via GetProcAddress zu laden, sollte es kein so großes Problem darstellen.
Wer so was schreibt muss sich nicht wundern, wenn das nicht wie erwartet funktioniert. != hat hier die höhere Priorität....du weißt dem ProgramObject also vermutlich ein "true" zu
zum anderen ist das eine Zuweisung und eine Zuweisung gibt immer wahr zurück.
*hust....das Ergebnis einer Zuweisung ist der zugewiesene Wert. Was er da macht ist schon richtig, nur muss das anders geklammert werden. (oder einfach das != 0 weglassen...da die if-Anweisung für Integer und Pointer automatisch auf != 0 testet)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.