wie kann man rausbekommen welche Formate unterstützt werden? Ich hab das Problem, das ich RGBA16 und RGBA4 nutzen möchte. RGB4 und RGBA16 laufen z.b. auf einem Laptop mit GTX5xxM nicht, aber auf meiner GTX465 (Desktop) funzt alles problem los. Ich bekomme beim erstellen meines FBOs immer GL_FRAMEBUFFER_UNSUPPORTED_EXT wenn eines der beiden nutze.
Irgendwie muss man das doch ähnlich wie Extensions abfragen können oder?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Du solltest schon ein GL_INVALID_ENUM beim glTexImage2D bekommen.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Zunächst kannst du in die OpenGL Spec schauen, dort gibt es eine Tabelle der Texturformate.Also die Specs aller relevanten Versionen durch gehen und schauen ab welcher Version das gewünschte Format in der Spec auftaucht. Die OpenGL-Version deines Treibers bekommst du via glGetString.
So, das Problem mit FBOs ist nun das du nicht zwingend alle Texturformate auch für einen FBO benutzen kannst. Der einzige (mir bekannte) Weg ist eben einen FBO zu erzeugen und zu schauen ob er valide ist...sprich du musst FRAMEBUFFER_COMPLETE raus bekommen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Zunächst kannst du in die OpenGL Spec schauen, dort gibt es eine Tabelle der Texturformate.
Sowas suche ich ja schon ne Weile. Gibts da tatsächlich eine Übersicht mit Was Wann verfügbar ist? Wenn ja -> Link bitte!
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Gibts da tatsächlich eine Übersicht mit Was Wann verfügbar ist?
Natürlich nicht, das wäre doch viel zu einfach Du kannst dir eben nur die Specs aller Versionen anschauen und die Tabellen (in diesem Fall Table 3.16) vergleichen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Du kannst dir eben nur die Specs aller Versionen anschauen und die Tabellen (in diesem Fall Table 3.16) vergleichen.
Klingt danach, als ob da mal jemand ein Parserskript bauen sollte …
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.