Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Zitat:
ich habe zwar schon versucht, mit hilfe von ASM die Umkehrfunktion des Tuts von Delphimeister (Link) zusammenzubasteln, aber das haut nicht sonderlich hin
Also das wundert mich gar nicht! So einfach wie du dir es vorstellst ist es nicht. Das was du benötigst nennt sich Fast Fourier Analyse bzw. Fast Fourier Transformation (FFT). Such mal bei Google nach "Delphi FFT". Da wirst du mit Sicherheit fündig werden.
Kurz mal zu dem was FFT eigentlich so macht. Es zerlegt eine Welle (Sound) in die einzelnen Frequenzen. Und das sind auch nur Peaks in dem was bei den Berechnungen rauskommt. Um diese dann wie bei Winamp darstellen zu können musst du diese noch transformieren. Sprich. Den Tiefenbereich etwas stauchen und den Höhenbereich etwas ausdehnen. Aber das wirst du dann noch sehen.
Cool Danke ... das hat mich schon mal einen ganzen Schritt weiter in Richtung Equalizer gebracht ... nur die Programmierung rockt noch etwas ... kennst Du zufällig noch ein gutes Tut für das Thema ? :blink:
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ne also ein Tutorial kenne ich dazu nicht. Ich habe das alles per learning by doing herrausbekommen bzw ein Kollege hatte mir da einen Anstoß gegeben. Bei dem FFT. Da musst du auch aufpassen, du wandelst ja immer Stückchen von x² Bytes um. Du musst da ein gutes Zwischenmaß finden. Wenn es zu groß ist, frisst es zu viel CPU bzw. dauert zu lange. Wenn es zu kurz ist, dann ist die Auflösung zu gering und du kannst mit dem was du hast nicht wirklich viel anfangen. Na ja. Musst mal ein wenig mit rumspielen.
Hab mir die Kompos von <a href='http://www.teworks.com' target='_blank'>TeWorks</a> runtergeladen ... ist zwar Shareware mit PopUp, aber wenn ich mal dahinter steige, wie die Units von <a href='http://www.aho.ch/fft/' target='_blank'>Aho</a> funktionieren, wird das ganze schon etwas professioneller ...
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.