Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:22

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfen ob GL_RGBA16 möglich
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 13:16 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Moinsen,

ich verwende bei eingein FBO Texturen GL_RGBA16 (64bit Textur?) um feinere Abstufungen hinzubekommen. Sieht auf top aus.. Doch auf nem Laptop 9650MGT schlägt das FBO erstellen fehl. Wie kann ich testen ob eine Graka das kann?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfen ob GL_RGBA16 möglich
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 13:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

was genau kommt denn für ein Fehler? Guck mal nach glTexImage1D nach nem Error. Wenn du da nen Fehler bekommst, dann mach einfach ein Fallback auf GL_RGBA8. Dann sollte das auch auf älterer Hardware laufen. Wie und ob man das im Vorhinein prüfen kann weiß ich jetzt leider nicht.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfen ob GL_RGBA16 möglich
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 15:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Naja, das ist die einzige mir bekannte Methode: Ausprobieren und wenn glError danach nicht GL_NO_ERROR ist, musstes halt anders versuchen.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfen ob GL_RGBA16 möglich
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 20:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Spricht etwas gegen Halffloat-Texturen? Du könntest auf die Extension GL_ARB_texture_float testen und dann das Format GL_RGBA16F_ARB benutzen.
http://www.opengl.org/registry/specs/AR ... _float.txt

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfen ob GL_RGBA16 möglich
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2011 07:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
ich hab schon versucht mit GL_RGB10, 12 etc.. aber erst mit 16 siehts vernünftig aus.. Problem ist das ich meine Lichtkegel folgendermaßen rendere:
Ich zeichne Axis-Aligned Billboard auf das Licht drauf.. davon mehrere hintereinander und projeziere dort ebenfalls die Lichttextur drauf. So um nun jede mögliche Farbe in der Tiefe der Textur in den Kegel zu bekommen muss ich mehrere hintereinander rendern.. und das additiv. Ich rendere so um die 20 Dreiecke also hab ich hier schonmal die Auflösung durch 20 geteilt.. dann kommt noch Attenuation, Dimmer und bewegter Nebel.. da bleibt nicht mehr viel über.. wenn ich ein schwaches licht habe hört der Kegel schon nach 1m auf.. bei GL_RGB16 hab ich einen schönen schwachen Lichtkegel der auch weit genug leuchtet..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]