Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:54

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 15:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallöchen,

gibts ne Möglichkeit die aktuelle GPU Auslastung und vielleicht noch VMem Auslastung via OpenGL (auch anders) auszulesen?

EDIT:
So wie in GPUShark

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 22:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Früher hatte ich den RivaTuner benutzt, aber mit Windows 7 gabs da Probleme. Jetzt benutze ich GPU-Z.

Den Speicherverbrach kann man man auch per OpenGL mit der "GL_NVX_gpu_memory_info" Extension auslesen, zumindest bei Nvidia. Bei ATI weiß ich nicht wie/ob das geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 09:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
mhh irgendwie müssen die Tools das doch auch auslesen... :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 10:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Vielleicht kann man mit der NVAPI da was auslesen.
Auf jeden Fall habe ich mal ein paar Werte mit Hilfe der nvcpl.dll ausgelesen. Ich werde mal sehen ob ich das Projekt noch in einem Backup habe.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 15:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
ja guck mal bitte, dann brauch ich den das nicht übersetzten wenn du das schon fertig hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 16:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Gut. Ganz enttäuschend war die Suche nicht. Hab noch ein paar Units gefunden, die mal zu dem Projekt gehört haben. Sind zwar erst 3 Jahre alt, aber ich kann mich trotzdem fast gar nicht mehr daran erinnern, was ich da mal fabriziert habe.
Ich glaube auch nicht, dass sie dir wirklich weiterhelfen werden, aber ich hänge sie mal an.

P.S.: Keine Garantie, dass da irgendwas funktioniert. Dank OS X kann ich es auch nicht testen :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Auslastung
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 18:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Es gibt da drei Extensions, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:
GL_AMD_performance_monitor und GL_ATI_meminfo (waren auf meiner ATI HD2400XT vorhanden)
GL_NVX_gpu_memory_info (ist auf meiner nVidia GTX460 vorhanden)

Inwieweit die dir jetzt aber wirklich helfen, kann ich leider nicht sagen, da ich die selbst noch nicht benutzt habe.

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]