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So, hab keinen Meinungsthread gefunden, also mach ich ma einen auf.
Ich bin begeistert. Die Idee klingt super vielversprechend und das Video verspricht Umsetzbarkeit des ganzen. Sowas brauchen wir alle! Wenn alles läuft ein schönes Tutorial..
uuuuuuu
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Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
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Oha, stimmt, ich hab völlig auf den Meinungsthread vergessen
Ich bin gerade dabei mir einen provisorischen motion-capture-Anzug zu basteln. Schwarzer Pulli, schwarze Hose , schwarze Handschue, noch irgendwas schwarzes über dem Kopf und natürlich alles vollgekleistert mit weißen Markierungspunkten, wo bisher einfach zerknülltes Papier herhalten muss Und irgendwie muss ich meine Wand noch verdunkeln, sonst wird das nix mit den motion-capture-Aufnahmen^^
Wird schon schiefgehen
lg
_________________ Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein
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Hey, ich finde dein Projekt sehr interessant. Hast du vielleicht einen Link, wo das bvh-Format gut dokumentiert ist? (Google findet zwar was, ich weiß ja nicht nach welcher Spezifikation du dich gerichtet hast - bei BSP kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. )
Ida hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei mir einen provisorischen motion-capture-Anzug zu basteln. Schwarzer Pulli, schwarze Hose , schwarze Handschue, noch irgendwas schwarzes über dem Kopf und natürlich alles vollgekleistert mit weißen Markierungspunkten, wo bisher einfach zerknülltes Papier herhalten muss
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
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Zitat:
Dafür gibt es Morphsuits.
Klar, ich werde mir sicher so nen Strampelanzug zulegen^^ (NICHT!!!)
Zitat:
Hey, ich finde dein Projekt sehr interessant. Hast du vielleicht einen Link, wo das bvh-Format gut dokumentiert ist? (Google findet zwar was, ich weiß ja nicht nach welcher Spezifikation du dich gerichtet hast - bei BSP kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. )
Ich hab auch schon etwas nachgeforscht, es handlet sich dabei um eine TextDatei, was die Sache schon mal um einiges erleichtert, da kann man gleich von bereits vorhandenen Dateien lernen.
IM Header stehen anfangs lauter Bone-Definitionen mit entsprechenden Ausrichtungen, dann ein paar informationen über Framenzahl und so Zeugs. Und dann kommt eine Lawine an Koordinaten, echt krasses Zeug sag ich euch. Ich hab hier ein Freeware-Beispiel im Netz aufgegriffen: Eine Ballerina-Animation, sowohl die bvh-Datei als auch eine fertige .blend Datei für Blender wo ihr die Animation mal sehen könnt!
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Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
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Achja, den bvh-Export hast du ja noch gar nicht abgehakt. Da war ich wohl etwas voreilig. Wenn du da selber noch nicht komplett durchsteigst, warte ich lieber bis du fertig bist
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Ich bin von der Selbstbaulösung schwer begeistert!
Interessant wird es, wenn du Bewegungen hast, die einzelne Punkte verdecken oder wo sich einzelne Punkte kreuzen. Das ist dann aber am Ende SW/Logik. Das Fundament steht. Cool! und weiter so!
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Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
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Zitat:
Wie schauts mit verdeckten Punkten aus?
Hehehe, gute Frage. Aber damit lass ich mir aber vorerst noch etwas Zeit, jetz arbeite ich erst mal an einem funktionierendem Export für die Animation das ist einer der Grundfunktionen die mir noch fehlt.^^ Ich meine was nützen die schönsten 3D Animationen wenn sie keiner verwenden kann =)
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