Hallo Leute, ich bin grad schier am Verzweifeln. Ich versuche, mich durch ein paar Uni aufgaben zu Prolog und dem Thema Listen durchzukämpfen. Im Script ist die Visualisierung von Listen mit 2 Minibeispielen abgefrühstückt und im Internet ist kaum etwas zu finden. Nun sitze ich einer vor Aufgabe:
und versuche, die zu visualisieren. Die Aufgabe ist, herauszufinden, welche Listen identisch sind. Das sagt mir der Interpreter auf anhieb: t1=t3=t4=[a, [[b, c], d], e, [f]] t2=[a, [[b, c], d], e, f] . Wenn ich aber die Listen zeichne, erkenne ich das nicht. Ich verstehe nicht, wovon abhängig gemacht wird, wann Listen identisch sind, denn eine identische Struktur kanns nicht sein, die sehen nämlich wirklich ziemlich unterschiedlich aus. Ich nehme mal an, es geht um eine art logischer Identität.
Ich könnte die Aufgabe zwar so beenden und einfach reinschreiben, welche Listen identisch sind, aber verstandne hab ich es nicht, noch bin ich mir sicher, ob meine Visualisierungen korrekt sind. Deswegen hoff ich mal, dass hier irgendwer da einen besseren Einblick hat als ich und mir helfen kann
Ich verstehe nicht, wovon abhängig gemacht wird, wann Listen identisch sind, denn eine identische Struktur kanns nicht sein, die sehen nämlich wirklich ziemlich unterschiedlich aus. Ich nehme mal an, es geht um eine art logischer Identität.
Zwischen den eckigen Klammern ist auch der |-Operator versteckt, dieser sieht so aus: [ KopfDerListe | Restliste ]
Code:
[ x | [irgendwas] ]
ist äquivalent zu
Code:
[ x, irgendwas ]
Damit kannst du das erste Element der Liste anschauen, braucht man ständig bei rekursiven Regeln die mit Listen arbeiten.
@Flash: Also bei uns (RWTH Aachen, Informatik) gab es jeweils zwei Wochen Haskell (funktional) und Prolog (logisch) im ersten Semester als Teil der Programmierungsvorlesung. Diese wurde auch von Nebenfächlern (etwa Mathematikern) gehört. Also ganz gut zum schnuppern damit man mal was anderes als Objekt-Orientierung gesehen hat. Im Hauptstudium kann man das dann natürlich auf Wunsch (Wahlpflicht) vertiefen.
@ Flash: die Vorlesung heisst funktionale und logische Programmierung im Master of Computer science. So unangebracht ist bei dem Vorlesungnamen eine logische Programmiersprache wohl nicht ^^
@ Coolcat: Das weiß ich schon. Ich meinte, woran bei der Visualisierung der Listen festgemacht wird, ob sie identisch sind. Der COmpiler sagt mir das ja ganz einfach. Inzwischen hab ich fast alle aufgaben abgeschlossen und die sind erfolgreich gewesen. Nur die Visualisierung ist mir immernoch ein Rätsel. Die ist aber auch nicht bestandteil der zu bepunktenden Aufgaben
Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00 Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Shaddow hat geschrieben:
@ Coolcat: Das weiß ich schon. Ich meinte, woran bei der Visualisierung der Listen festgemacht wird, ob sie identisch sind. Der COmpiler sagt mir das ja ganz einfach. Inzwischen hab ich fast alle aufgaben abgeschlossen und die sind erfolgreich gewesen. Nur die Visualisierung ist mir immernoch ein Rätsel.
Wenn ich ehrlich bin raffe ich die Frage nicht. Zwei Listen in Prolog sind identisch, wenn alle Elemente der Liste identisch sind. Was genau ist denn beim Visualisieren so anders an den Listen? Und was genau heißt eigentlich Visualisieren (also mit bestimmten Prolog Befehlen / ner Libary / ...)?
Ich kann mir vorstellen das die Listen beim Visualisieren unterschiedlich sind, da die Listen jeweils unterschiedlich in Kopf und Rest aufgeteilt wurden und das beim Visualisieren besonders markiert wird.
edit:
Frase hat geschrieben:
Find ich cool, dass ihr Prolog im Master macht. Ich würde mir das ja im Bachelor wünschen, aber da scheint es mittlerweile ja nur noch langweilige Standardkost zu geben
In Mainz wars schon im Bachelor, zweites Semester dran War zusammen mit C und Scheme teil der Programmiersprachen Vorlesung
Zuletzt geändert von Deathball am Sa Okt 15, 2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war mal so frei und hab's in das allg. Programmierforum verschoben. Da ist es IMAO besser aufgehoben
Find ich cool, dass ihr Prolog im Master macht. Ich würde mir das ja im Bachelor wünschen, aber da scheint es mittlerweile ja nur noch langweilige Standardkost zu geben :/
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.