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 Betreff des Beitrags: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2011 12:52 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
hi,

bin aktuell auf der suche nach einer möglichkeit die wasserreflexion über Cubemaps zu machen. Aktuell render ich meine Szene verkehrtherum sieht zwar gut aus, aber nicht allzu performant. Hat jemand ein Beispiel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 16:31 
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DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Cubemaps für Wasserflächen sind nur bedingt zu gebrauchen. Wenn die Wasserflächen nur die Skybox spiegeln ist das OK. Aber bei größeren Flächen die auch die Umgebung spiegeln sollen sieht das nicht mehr schön aus.
Das Problem ist das Cubemaps normalerweise von einem einzelnen Punkt aus ausgehen. Bei kleinen Sachen mit Environmentmapping fällt das nicht auf, bei Größeren aber schon, weil einzig die Richtung bestimmt welcher Texel verwendet wird. Die Position wird außen vor gelassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 16:58 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
und wie siehts mit spiegelndem Boden aus? Denke da an die größe eines Einkaufszentrum.. würde das noch passen? Oder siehts dann doch eher unrealistisch aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 22:55 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Wieso muss es unbedingt für EINE Ebene eine Cubemap mit SECHS Ebenen sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Sa Aug 13, 2011 13:54 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
darum, das frage ich mich ja.. Aktuell rendere ich die Szene mit -y in ein FBO und projeziere diese dann auf das Objekt, was spiegelt. Allerdings nervt es mich das die szene nochmal gerendert werden muss. Also ich würde jetzt versuchen aus der sicher des objektes mit FOV 180° zu rendern. Aber dann weiß ich nicht wie ich das korrekt auf die Fläche bekomm. Habt ihr da irgendwo beispiele?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Sa Aug 13, 2011 14:03 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also um das nochmal Rendern wirst du nicht drumherum kommen. Aber vielleicht ist das Tutorial Wassereffekt für dich interessant.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Cubemapwasser
BeitragVerfasst: Sa Aug 13, 2011 17:01 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Was aber manchmal gemacht wird, um Performance zu sparen, ist das Spiegelbild-FBO nur jeden zweiten, dritten oder x-ten Frame zu aktualisieren, was ich persönlich aber nicht so schön finde (v.a. wenn es eine größere Fläche ist).


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