Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Indem du dir das Dateiformat anschaust und einen Loader dafür schreibst. Das ist aber vermutlich nicht, was du dir unter „möglichst einfach“ vorgestellt hast.
Wenn du nicht alle Informationen aus den .blend-Dateien brauchst sondern nur Modell+Animation, wirst du dir vielleicht mal Restless anschauen wollen. Das ist ein Modellformat, was bis Blender 2.49 Modell+Animationen exportieren kann (ab Blender 2.5 existiert ein inoffizieller Exporter, der bisher leider nur das Modell exportieren kann).
greetings
(Annahmen: Du benutzt Delphi oder FreePascal. Du benutzt OpenGL mit der dglOpenGL.pas)
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Man sollte die .blend-Dateien nicht direkt (versuchen zu) verwenden. Exportiere die Modelle und Animationen lieber in ein anderes Format (z.B. 3ds, collada). Dafür gibts bestimmt auch fertige Loader. Die .blend-Dateien enthalten haufenweise Informationen die du höchstwahrscheinlich nicht brauchst. zB. Informationen über interne Einstellungen für Blender, Thumbnails für Texturen usw.
Man kann sich auch selbst einen Exporter für sein eigenes Format schreiben, was aber erstmal einige Einarbeitungszeit in Python und die Blender-API benötigt. Der Vorteil ist dafür, dass man sein eigenes Format leicht erweitern kann wie man es gerade braucht.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Lord Horazont hat geschrieben:
Wenn du nicht alle Informationen aus den .blend-Dateien brauchst sondern nur Modell+Animation, wirst du dir vielleicht mal Restless anschauen wollen. Das ist ein Modellformat, was bis Blender 2.49 Modell+Animationen exportieren kann (ab Blender 2.5 existiert ein inoffizieller Exporter, der bisher leider nur das Modell exportieren kann).
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