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 Betreff des Beitrags: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 16:08 
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DGL Member

Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:03
Beiträge: 2
Hey,
ich bin neu im Forum und sagen wirs so, ich bin noch kein Experte in Sachen OpenGL
- nur um das vorweg zu klären ;)

Ich hatte eigentlich vor mittels glModel eine .3ds bzw. eine .obj Datei in mein Projekt zu laden.
Als Test versuchte ich die im aktuellsten glModel Archiv enthaltene Testdatei, undzwar "GL3DS_Example.dpr".

Habe anstatt der Zeile
Code:
  1. Model1.LoadFromFile('models\tulip.3ds'); 

diese hier eingefügt
Code:
  1. Model1.LoadFromFile('grass-block.3DS'); 


also
Code:
  1. Model1 := TBaseModel.Create(nil);
  2. Model1.LoadFromFile('grass-block.3DS');
  3. Model1.SaveToFile('tulip.txt');
  4. Model1.Free;


ich kriege folgende Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project GL3DS_Example.exe raised exception class EAccessViolation with message 'Access violation at address 0046F557 in module 'GL3DS_Example.exe'. Read of address 00000000'. Process stopped. Use Step or Run to continue.
---------------------------
OK Help
---------------------------


achja, bei der Fehlermeldung komm ich zu:
Code:
  1. function TBaseModel.GetMesh(Index: integer): TBaseMesh;
  2. begin
  3.   Result := FMesh[index]; //hier stoppt es
  4. end;


auch habe ich versucht ein anderes 3d Objekt reinzuladen
Code:
  1. scene1.Models[0].LoadFromFile('m\crown_victoria.obj');

ich kann es zwar reinladen und es taucht kein error auf, jedoch wird das Objekt ganz
komisch dargestellt

ich häng mal die Models als Anhang an, so könnt ihr die Versuche nachvollziehen.
Moment, die Datei ist zu groß, hab die mal hier hochgeladen:
Models Download

Hoffe auf schnelle Lösung ;)

Mfg Mordcraft


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 Betreff des Beitrags: Re: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2011 07:15 
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DGL Member
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
wie wäre es mal mitn bissl mehr code anstatt irgendwelchen model dateien....

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 Betreff des Beitrags: Re: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2011 10:48 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vor allem die stellen, wo du OpenGL initialisierst.

Hast du ein anderes OpenGL Beispiel zum laufen gebracht? Also abseits von glModel?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2011 14:29 
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DGL Member

Registriert: Mi Sep 15, 2010 18:22
Beiträge: 59
Wohnort: Sachsen Meißen
Programmiersprache: Pascal, C(++), Java
Ich tippe auf eine defekte Datei. Nicht mal Blender will die 3DS öffnen.

_________________
bluesky


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 Betreff des Beitrags: Re: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2011 15:16 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Die obj Datei sieht in Wings auch recht komisch aus.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


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 Betreff des Beitrags: Re: 3d Objekte laden
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 12:08 
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DGL Member

Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:03
Beiträge: 2
ja also wenn die objekt dateien defekt sind, dann kann man da leider nichts machen ...

kennt jemand von euch irgendwelche units die man einbinden kann, die auch andere objektdateien unterstützen?

oder muss ich mir das wohl oder übel selbst zsm bauen?

€dit: achja, ich hab mir ein paar andere objekte geladen, manche gehen tatsächlich nicht ...
hab die mal geöffnet, manche waren wavefront objekte, manche nicht ... nur die wavefronts gingen


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