Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 03, 2025 10:08

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGL mit GUI in C++
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 19:28 
DGL Member

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für einen Editor eine GUI brauche. Eigentlich hatte ich vor es mit wxwidgets oder Qt zu machen, aber das ist mir nach ein wenig ausprobieren viel zu unhandlich. Für Qt braucht man noch extra Buildschritte und auch mit wxwidgets ist es nicht einfach mit dem Includen der Header Dateien und linken getan. Ich habe also nach etwas leichtgewichtigem gesucht und dann mal GLUT benutzt um das Fenster zu erstellen, mit GLUI wollte ich die GUI machen. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass man mit GLUT nichtmal einfach aus dem Main-Loop rauskommt, was nicht gerade viel verspricht.

Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit eine simple, leichtgewichtige GUI mit OpenGL zu benutzen. Am besten sollte man einfach nur einen Header einbinden und gegen die Library linken und dann alle Fenster direkt mit Code erstellen. Ob die GUI wie bei Qt außerhalb des OpenGL Fensters ist, oder wie bei GLUI in OpenGL selbst ist, ist mir vollkommen egal.

Mit Delphi war das irgendwie viel einfacher, entweder man nimmt sich die VCL, oder eine der OpenGL GUIs, die hier so rumgeistern. Hier sind aber ja auch ein paar Leute, die sich mit C++ befassen, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt :?

Betreff des Beitrags: Re: OpenGL mit GUI in C++
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 19:39 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
SDL ausm SVN sollte inzwischen mit mehreren Fenstern klarkommen (citation needed).
Ansonsten kannst du vermutlich wenn du nur nen GL-Kontext willst auch mit rohem X11 arbeiten… Da gibt es hier schon einigen Pascal-Code zu, der sich einwandfrei nach C++ übertragen lassen sollte (stichwort: glPasGUI)

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 20:00 
DGL Member

Oh, ich dachte das wird aus meinem Posting klar: Es geht mir NICHT darum, nur ein Fenster für einen OpenGL-Kontext zu erstellen! Es geht darum, eine GUI zu haben, mit der ich Buttons, Textboxen, Listboxen ect. neben meinem OpenGL Fenster haben kann. (Oder eben innerhalb mit einer GUI basierend auf OpenGL). Ich will auch nicht so gerne was eigenes basteln, das verbraucht zu viel Zeit... :wink:

Edit: Ach ja, es soll auch Plattformunabhängig sein, X11 geht also nicht. Da müsste ich ja auch was für Win32 machen.. Das ist außerdem etwas zu low-level :D

BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 20:16 
DGL Member

Wenn du es hinbekommst eine GUI ohne OpenGL zu machen sollte das in Verbindung mit SDL funktionieren.

Ich hatte damals in Delphi es hinbekommen eine normale Konsole neben dem SDL-Fenster zu verwenden, vllt kriegst du das in C/C++ irgendwie mit einem "normalen"-Fenster und einem SDL-Fenster hin. Sollte das GUI-Fenster aber komplett mit OpenGL gerendert werden, dann hab ich keine Ahnung wie du das machen kannst.

BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 21:12 
DGL Member

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Blick auf QT werfen (keine Ahnung wie sehr du dich damit beschäftigt hast). Die extra Buildschritte fallen garnicht mehr auf wenn du sie erstmal in dein Buildsystem integriert hast (CMake kann das sehr gut, bei Code::Blocks ist das schon etwas aufwändiger glaub ich, QMake ist dafür gemacht). QT als ausgewachsenes GUI Framework bietet einfach unglaublich viele Möglichkeiten, die du bei vielen (meist bei Weitem nicht so ausgereiften) OpenGL/SDL/whatever GUIs vermissen wirst. z.B. kannst du schon vieles im Designer erledigen und das Binden deiner Funktionen an die Aktionen der Elemente (ButtonClick z.B.) wird dir auch abgenommen.

Wenn du dennoch eine OpenGL GUI vorziehst habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit guichan gemacht http://code.google.com/p/guichan/
Aber obwohl ich damit schon recht zufrieden war, habe ich mich in meinem aktuellen Projekt doch dagegen entschieden, weil mir das einfach zu viel Gefrickel ist und GUI Programmierung meiner Meinung nach überflüssig sein sollte.

BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 22:13 
DGL Member

Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Wie stehts denn mit GTK+ ? Mit Glade kann man da sehr bequem seine Fenster zusammenbasteln und mit GtkGLExt kannst du in dem Fenster dann auch OpenGL nutzen.

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 08:17 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Für Qt braucht man noch extra Buildschritte

Richtig, aber qmake macht das für dich, du brauchst dich da quasi nicht drum kümmern. Oben drein ist Qt extrem gut dokumentiert. GUI-Elemente kannst du bequem mit dem QtDesigner machen und dort auch schon einen großen Teil der Verbindungen zwischen den GUI-Elementen (*) realisieren. QtDesigner erzeugt dir ein XML-File (*.ui). Qmake baut dir daraus eine Klasse (*.h und *.cpp) die du ganz normal in deinen Code inkludierst und dann davon ableitest.

(*) z.B. wenn Button X gedrückt, verstecke Widget Y, etc....

Hier als Beispiel mal ein einfaches Projektfile für qmake welches sich bei jedem qmake-Aufruf automatisch Header und Sourcefiles sucht. Es kümmert sich ebenfalls um *.ui-Files und die Einbindung von Icons als Ressource in die Binary. Die dazu notwendige images.qrc wird von QtDesigner erzeugt. In diesem Fall liegen sämtliche Quellcodedateien und auch das Projectfile in einem Ordner "src". Temporäre Dateien werden in "tmp" erzeugt, die Binary findet sich später in "bin". Wenn du eine IDE benutzt musst du dieser nur beibringen, dass sie nacheinander qmake und dann make aufruft.
Code:
  1. TEMPLATE = app
  2. CONFIG += warn_on thread qt debug
  3. QT += opengl
  4.  
  5. TARGET = open3dcity
  6. DESTDIR = ../bin
  7. OBJECTS_DIR = ../tmp
  8. MOC_DIR = ../tmp
  9. UI_DIR = ../tmp
  10.  
  11. LIBS += -lGLEW
  12.  
  13. INCLUDEPATH += ../include
  14.  
  15. HEADERS += $$files(*.h)
  16. SOURCES += $$files(*.cpp)
  17. SOURCES -= qmake_image_collection.cpp qrc_images.cpp
  18.  
  19. FORMS += $$files(*.ui)
  20.  
  21. RESOURCES += ../images/images.qrc

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 12:44 
DGL Member

Danke für die Kommentare. Ich habe mir nochmal kurz Qt angeschaut und bin gerade dabei zu überlegen, wie genau ich das am Besten einbinde. Da ich überhaupt keinen Designer brauche/will, geht das offenbar ganz einfach indem man seine Header durch den moc-Compiler jagt und dann die Quelldateien kompiliert. So bekomme ich es auf jeden Fall hin nur mit make zu arbeiten (Ich benutze Eclipse CDT, deswegen will ich ungern auf qmake oder cmake ect. umsteigen).

Ich probiere noch ein bisschen rum und melde mich, wenn es Fragen gibt :D

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:26 
DGL Member

Zitat:
geht das offenbar ganz einfach indem man seine Header durch den moc-Compiler jagt und dann die Quelldateien kompiliert.

Richtig, wie gesagt, qmake benutzen und das geht von alleine.

Zitat:
So bekomme ich es auf jeden Fall hin nur mit make zu arbeiten (Ich benutze Eclipse CDT, deswegen will ich ungern auf qmake oder cmake ect. umsteigen).

qmake und cmake machen jeweils nichts anderes als ein "Makefile" zu generieren das man dann mit make ausführen kann.

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:48 
DGL Member

Coolcat hat geschrieben:
qmake und cmake machen jeweils nichts anderes als ein "Makefile" zu generieren das man dann mit make ausführen kann.

Ja, aber genau das macht Eclipse eigentlich auch - nur nicht mit den Anpassungen für Qt.

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 15:04 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
http://qt.nokia.com/developer/eclipse-integration/ ;)

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 19:56 
DGL Member

Was ist denn die korrekte Art mit einem QGLWidget zu rendern? Ich habe versucht im OnIdle-Event QGLWidget::update() aufzurufen, wobei OnIdle von QAbstractEventDispatcher::aboutToBlock() ausgeführt wird. paintGL() wird zwar immer schön aufgerufen, aber gerendert wird nichts. Dazu müsste ich QGLWidget->swapBuffers() am Ende der paintGL-Methode aufrufen, allerdings ist das laut Dokomentation eigentlich überflüssig.

Ich habe auch versucht einen QTimer auf die updateGL()-Methode zu setzen, allerdings wird dann paintGL garnicht erst aufgerufen (das timout() vom Timer geht aber).

Mein Programm ist ganz simpel: Ein QMainWindow mit dem QGLWidget als centralWidget, sonst nichts.

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 20:40 
DGL Member

Zitat:
Was ist denn die korrekte Art mit einem QGLWidget zu rendern?

Eine Unterklasse von QGLWidget erstellen und die folgenden Methoden überschreiben:
initializeGL() // wird einmal vor dem ersten paintGL ausgeführt
paintGL() // hier kommt der Render-Code rein
resizeGL(int width, int height) // Viewport-Größe setzen! => glViewport(0, 0, width, height);

Dann in irgendeiner Form updateGL() aufrufen. Z.B. mit einem QTimer.

Fragen:
Sicher das das QGLWidget auch wirklich sichtbar ist? Ggf. hat es die Größe "0" oder ähnliches. Dem QMainWindow musst du ggf. zuerst ein Layout zuweisen damit es weiß wie es das das QGLWidget behandeln soll.

BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 20:50 
DGL Member

Ach, sowas dämliches... Ich habe nicht paintGL, sondern paintEvent überschrieben....

Danke, jetzt hab ich es gemerkt :oops:

BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 08:16 
DGL Member

Noch zwei Hinweise zu Qt:
  1. Falls du außerhalb der drei GL-Funktionen OpenGL-Befehle benutzen möchtest musst du makeCurrent() aufrufen. Ist z.B. nötig, wenn du in den Maus-Events für Selektion/Picking in ein FBO rendern willst. Das gilt immer wenn du irgendwie auf Events oder Signals reagierst.
  2. Unter Linux und Windows ist es möglich andere QWidgets als Kinder eines QGLWidget zu haben. Unter Mac OS X klappt das aber nicht, also das ist nicht platformunabhängig. Allerdings ist es angeblich mit Hilfe der Klasse QGraphicsView möglich beliebige Qt-Widgets direkt mit OpenGL rendern zu lassen. Mir ist das aber noch nicht gelungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein