Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 23:12

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekte in OpenGL
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 10:29 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi
Ich hab ja jetzt schon einiges an Code gelesen und gesehen. Was ich mir momentan aber noch nicht so richtig vorstellen kann, ist die Art und Weise wie man eine Scene aus Objekten aufbaut.

Nur mal als Beispiel:

Die Tutorials verwenden eine RENDER-Routine in der die Scene dargestellt und verarbeitet wird.
Da gibt es dann z.B. 4 Würfel. Einer hat eine Textur, der andere nur Farbe und die beiden anderen drehen sich.
Nun kann ich mir vorstellen das man bei einem Tutorial sicher keine MDS oder andere Formate benutzt. Allein schon wegen der Komplexität.
Aber wenn man wirklich 100 Objekte darstellen möchte, wie geht man dann vor?

Ich stelle mir momentan vor für z.B. einen Würfel eine Klasse TWuerfel zu schreiben die von einer Klasse TMainRenderObject abstammt.
Der übergibt man dann eine 3D-Koordinate und hängt diese Klasse in eine Liste der zu rendernden Objekte.

D.h. ich rufe in der Procedure RENDERN alle Objekte in der Liste auf mit TMainRenderObject(TList[i]).Render.

Ist das die richtige vorgehensweise?
Oder lieg ich da jetzt völlig total unglaublich daneben?

gruß
Bio

Betreff des Beitrags: Re: Objekte in OpenGL
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 10:35 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Prinzipiell schon ziemlich gut. Man würde nur anstatt Positionen gleich eine komplette Transformationsmatrix (also Rotation + Translation + Skalierung) übergeben.
Dann rendert man das in der entsprechenden Reihenfolge durch. Eventuell sortiert man die Liste vorher nach Z-Werten oder sonstwas, je nach dem, wie weit man gehen will, um Performance rauszuholen.

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 10:42 
DGL Member

Ah ja.

Zu den Transformationen: Ist es eigentlich ziemlich GPU/CPU-Intensiv wenn ich bei jedem Objekt dann ein glLoadIdentity() durchführe?
In Anbetracht der Tatsache das man nicht genau wissen kann in welcher Reihenfolge die Objekte gerendert werden, kann man ja kaum relative koordinaten verwenden. Ich müsste mich doch dann in jedem Objekt am 0 Punkt der ModelMatrix orientieren, oder?

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 10:50 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Japp, müsstest du. Du wirst aber eher glLoadMatrix verwenden wollen und die Matrizen schon auf der CPU vorberechnen.

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 11:16 
DGL Member

Hab ich das richtig verstanden:
Du meinst die Matrix im Objekt speichern und in der Renderfunktion des Objekts dann glLoadMatrix ?

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 11:22 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Du kannst deine Objekte in eine Baumstruktur anordnen und so durch aus relative Koordinatensystem benutzen. Vor dem rendern erstellst du eine Liste der möglicherweise sichtbaren Objekte. D.h. du prüfst ob die BoundingBox des Objektes im Sichtbereich der Kamera liegt. Die Baumstruktur hilft hierbei natürlich....du kannst die BoundingBoxen von mehreren Objekten zu einer größeren Box zusammenfassen und so mehrere Objekte in einem Test auf Sichtbarkeit prüfen....die größeren Boxen kannst du wieder zusammenfassen, usw...

Für alle sichtbaren Objekte berechnest du dann deine absolute Transformationsmatrix (*) und sortierst die Liste ggf. nach der Z-Koordinate. Dann nur noch diese Liste der sichtbaren Objekte rendern. Das Verfahren ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du die Szene mehrfach renderst möchtest. Für diverse Effekte ist das notwendig.

(*) wahrscheinlich hast du die beim prüfen der BoundingBox sowieso schon benötigt.

Zitat:
Hab ich das richtig verstanden:
Du meinst die Matrix im Objekt speichern und in der Renderfunktion des Objekts dann glLoadMatrix ?

Ja, ggf. aber auch glMultMatrix. Ich werfe normalerweise erst die View-Matrix (z.B. von gluLookAt) auf den Matrix-Stack, mache ein glPushMatrix und arbeite dann auf Objekt-Ebene mit immer gleich ausgerichteten "World"-Matrizen.

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 13:18 
DGL Member

Coolcat hat geschrieben:
Ja, ggf. aber auch glMultMatrix. Ich werfe normalerweise erst die View-Matrix (z.B. von gluLookAt) auf den Matrix-Stack, mache ein glPushMatrix und arbeite dann auf Objekt-Ebene mit immer gleich ausgerichteten "World"-Matrizen.

World-Matrizen sind dann wohl Matrizen die sich je nach Objekt Position vom tatsächlichen 0 Punkt durch einen festen Vektor unterscheiden?

Vielleicht etwa so in der Art?
Code:
  1.  
  2.                                 WM3(0,100,0)                                          
  3.                                      |
  4.                                      |
  5.         WM1(-100,0,0)    <--  Position 0,0,0  --> WM2(100,0,0)
  6.  

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 13:23 
DGL Member

Wenn die Matrizen der Objekte globale Koordinaten haben kannst du dir das glLoadIdentity(); sparen und und glLoadMatrix(OBJEKT_MATRIX); nutzen.

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 13:25 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Richtig, World-Matrizen gehen einfach vom festen Welt-Koordinatensystem aus. Wenn du ein Objekt bewegen willst, wird dies normalerweise in diesem Welt-Koordinatensystem passieren und nicht irgendwie relativ zur Kamera. Die Koordinaten die du bei gluLookAt angibst sind auch in diesem Welt-Koordinatensystem.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL